// spieltrieb vol. (1)81 – „was hörst du in der nacht?“

mit den beiden Spielen „Rapidcubs“ und „Klask 4“ sowie dem Klangbuch „Was hörst du in der Nacht?“. // Wer sich in diesen Tagen mal wieder die Zeit mit Gesellschaftsspielen vertreiben möchte, für den haben wir heute ein paar ganz besondere Tipps. Im Hause „Game Factory“ erscheint zum Beispiel ein actionreiches Spiel namens „Rapidcups“, das für […]

mit den beiden Spielen „Rapidcubs“ und „Klask 4“ sowie dem Klangbuch „Was hörst du in der Nacht?“.

// Wer sich in diesen Tagen mal wieder die Zeit mit Gesellschaftsspielen vertreiben möchte, für den haben wir heute ein paar ganz besondere Tipps. Im Hause „Game Factory“ erscheint zum Beispiel ein actionreiches Spiel namens „Rapidcups“, das für einen turbulenten Spielenachmittag sorgen sollte. Die Regeln des Spiels sind schnell erklärt, es geht dabei nämlich lediglich darum möglichst viele Becher aufeinander zu stapeln, doch weil die Becher an der Unterseite unterschiedliche Farben haben, ist das manchmal ganz schön verzwickt. Man fühlt sich als Mitspieler jedenfalls sehr schnell verwirrt von diesem Farbenwirrwarr und genau das ist das Spiel der Macher. Ein gehöriges Maß an Konzentration ist nämlich gefragt, wenn es darum geht, sich nicht durcheinander bringen zu lassen und am Ende des Sieg einzuheimsen. Lass dich also begeistern von diesem Stapelspektakel, das für alle ab acht Jahren problemlos zu absolvieren ist.

// Weitaus bekannter dürfte inzwischen auch hierzulande das Kult-Spiel „Klask“ sein. Konnte man bisher nur mit zwei Spielern gegeneinander antreten, kommt nun unter dem Titel „Klask 4“ eine Vier-Spieler-Variante auf den Markt, die einfach nur verdammt viel Spaß bereitet. Wie beim Original geht es auch hier darum möglichst viele Tore zu erzielen. Dazu hat man ein magnetisches Spielgerät, mit welchem man den Ball versucht in des Gegners Tor (eine kleine, runde Vertiefung) zu schießen. Aufpassen muss man währenddessen vor allem, dass man dabei keinen der weißen Spielsteine abbekommt. Die sind nämlich ebenso magnetisch und heften sich schnurstracks an die Spielsteine des Gegners. Anschließend darf dann fröhlich drauf losgezockt werden und es macht tatsächlich auch zu viert genauso viel Spaß wie zu zweit. Das Spielfeld wurde passend dazu abgerundet, so dass zusätzliche Spannung aufkommt und das Tempo-Level ist sehr viel höher als beim Original. Hat man sich aber erstmal zurecht gefunden, ist es das absolut perfekte Game für einen Spieleabend mit der ganzen Familie.

// Wer seinen Kids noch eine kleine Freude machen will, der kommt bei einem spannenden Kinderbuch aus dem Hause „Usborne“ auf seine Kosten. In „Was hörst in der Nacht?“ dreht sich alles um die unterschiedlichen Klänge in der Natur und auf dem Dorf. Ob dabei Eulen rufen oder die Turmuhr schlägt. Es macht wirklich sehr viel Spaß dieses aufwändig gestaltete Werk mit dem Nachwuchs zu erforschen und so die Kids schrittweise ans echte Leben heranzuführen. Die Tasten im Buch spielen dabei jeweils die passenden Melodien oder Töne ab und werden auch beim fünfzigsten Mal lesen nicht langweilig. Wenn du also Lust auf einen kleinen Ausflug in die Nacht hast, dann lass dir dieses Werk aus der Reihe „Klänge der Natur“ nicht durch die Finger flutschen. Du wirst ganz sicher begeistert sein. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.