// strichcode vol. (2)13 – „rocky beach“

mit den Werken Once & Future, Rocky Beach und Lucky Luke (Band 99). // Eine spannende neue Reihe erscheint in diesen Tagen beim „Cross Cult“-Verlag und die konfrontiert uns mit einer Ausgangsposition, die alles andere als einfach ist. Eine nationalistische Gruppe hat ein altes Artefakt in ihren Händen, das sie benutzt, um Gestalten aus dem […]

mit den Werken Once & Future, Rocky Beach und Lucky Luke (Band 99).

// Eine spannende neue Reihe erscheint in diesen Tagen beim „Cross Cult“-Verlag und die konfrontiert uns mit einer Ausgangsposition, die alles andere als einfach ist. Eine nationalistische Gruppe hat ein altes Artefakt in ihren Händen, das sie benutzt, um Gestalten aus dem Artus-Mythos von den Toten zu erwecken. Deshalb macht sich die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire daran, sich gegen die Unholde zu stellen. Allerdings ist sie selbst nicht mehr die Jüngste und muss deshalb erstmal aus dem Altersheim abhauen, um sich mit ihrem Enkel Duncan daran zu machen, den fiesen Gestalten de Gar auszumachen. Das alles ist so spannend geschrieben und in Szene gesetzt, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt und so ist „Once & Future“ ein echter Hingucker, der schon im ersten Band namens „Der König ist untot“ viel Spaß verspricht. Der Bestsellerautor Kieron Gillen (The Wicked + The Divine), Tamra Bonvillain und Künstler Dan Mora (Buffy The Vampire Slyer, Klaus) haben ganze Arbeit geleistet und schaffen es der aberwitzigen Story sehr viel Tiefe einzuhauchen. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk.

// All jene, die von den „Drei Fragezeichen“ gar nicht genug bekommen können, dürfen sich nun über ein ganz besonderes Schmankerl freuen. Im Hause „Kosmos“ erscheint nämlich in diesen Tagen eine überaus spannende Graphic Novel rund um die drei Detektive, die man sich als Fan auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen sollte. Dabei befinden wir uns am Felsenstrand im titelgebenden „Rocky Beach“. Selbiges war einst die Heimat der drei Detektive und wird nun von finsteren Gestalten bevölkert. Die drei Freunde aus Jugendzeiten treffen sich deshalb erneut in ihrer Heimatgemeinde und streifen durch die Straßen ihrer Kindheit. Sie stoßen auf alte Bekannte, vertraute Plätze und ganz nebenbei fällt ihnen auch ein neuer Fall in die Hände. Und das obwohl sie das Detektivsein eigentlich schon lange an den Nagel gehängt haben. Ob sie es schaffen wieder in ihre Rollen zu schlüpfen? Lass dich überraschen von diesem sehr hintersinnigen und selbstreferenziellen Werk, das einem als Fan wahrlich den Atem raubt. Christopher Tauber und Hanna Wenzel haben mit ihrer Interpretation jedenfalls ganze Arbeit geleistet.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf den neuesten Band der renommierten „Lucky Luke“-Reihe. Dabei bekommt er von einer ehemaligen Verehrerin und Witwe ein paar Baumwollfelder im südlichen Lousisiana vermacht. Allerdings hat die Sache einen Haken. Seine Angestellten werden nämlich von den Gutsbesitzern aus der Umgebung unterdrückt. Selbige wollen Lucky Luke zwar gerne als einen Gleichgesinnten ansehen, aber der hat andere Pläne. Er möchte den Besitz unter den Arbeitern verteilen und legt sich auf diese Weise mit den Mächtigen an. Ob es ihm gelingt für ein wenig mehr Gerechtigkeit zu sorgen? Lass dich ein auf diesen überaus spannenden Band, der von Julien Berjeaut ebenso gekonnt in Szene gesetzt wurde wie die beiden Werke „Ein Cowboy in Paris“ und „Das Gelobte Land“. Zusammen mit Achdé alias Hervé Darmenton hat er ganze Arbeit geleistet und so bleibt es auch in Folge 99 wieder spannend. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, was die Macher sich wohl zum 100sten überlegt haben. Bald werden wirs wissen. Für heute ist aber erstmal Schluss. Bis zum nächsten Strichcode.