// strichcode vol. (2)19 – „das fremde“

mit den Bänden Little Bird (Der Kampf um Elder´s Hope), Critical Role Vox Machine Origins (Band 1 und 2) und The Walking Dead (Das Fremde in mir).  // In einem hochwertigem Hardcover-Album-Band veröffentlicht der „Cross Cult“-Verlag in diesen Tagen die spannende Geschichte der jungen Freiheitskämpferin „Little Bird“ Selbige hat sich fest vorgenommen gegen ein oppresives […]

mit den Bänden Little Bird (Der Kampf um Elder´s Hope), Critical Role Vox Machine Origins (Band 1 und 2) und The Walking Dead (Das Fremde in mir).

 // In einem hochwertigem Hardcover-Album-Band veröffentlicht der „Cross Cult“-Verlag in diesen Tagen die spannende Geschichte der jungen Freiheitskämpferin „Little Bird“ Selbige hat sich fest vorgenommen gegen ein oppresives amerikanisches Reich aufzubegehren und sie tut einfach alles, um sich ihre Freiheit zu bewahren. Dabei trifft sie auf eine Welt, in der kein Stein mehr auf dem anderen liegt und so sucht die Protagonistin in all dem Chaos nicht nur nach ihrer eigenen Identität, sondern gibt sich auch ihren Träumen und Sehnsüchten nach einer besseren Welt hin. Der Auftakt zur epischen, neuen Comic-Serie gerät dabei nicht nur überaus opulent, sondern weiss euch mit einer spannenden Geschichte zu punkten. Das Debüt der Filmemacherin Darcy van Poelgeest im Comic-Bereich ist ein echter Hingucker und der Zeichner Ian Bertram (Bowery Boys) und Eisner-Award-Gewinner Matt Hollingsworth (Kolorist) veredeln ihre faszinierende Geschichte mit ihren zauberhaften Motiven, in welchen man regelrecht versinkt. Dabei strahlt diese Serie eine dermaßen große Dringlichkeit aus, dass man die Wut der Protagonistin regelrecht nachzufühlen scheint. Worauf also wartest du noch? Lass dir den ersten Band namens „Der Kampf um Elders Hope“ nicht durch die Lappen gehen. Du wirst ganz sicher begeistert sein.

// Gleich doppelten Grund zur Freude haben alle Fantasy-Fans unter euch in diesen Tagen, die bekommen nämlich vom „Cross Cult“-Verlag die „Critical Role Vox Machina Origins“ präsentiert. Darin dreht sich alles um die Ursprünge der gleichnamigen Abenteuergruppe, die bereits bei Twitch und Youtube Millionenen Zuschauer zu bannen vermochte. In der nun vorliegenden, ersten deutschsprachigen Übersetzung dreht sich im ersten Band alles um einen seltsamen Fluch in der Hafenstadt Stilben. Während die Alten schwer krank werden, kommen Kinder ohne Lebenswillen zur Welt und so machen sich die beiden Halbelfen Vex´ahlia und Vax´ildan auf den Weg den rätselhaften Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Dabei schaffen es Matthew Mercer, Matthew Colville, Olivia Samson und Chris Northrop eine wirklich fantastische Atmosphäre zu erzeugen und uns in ein ganz wunderbares Paralleluniversum zu schubsen. Und so begleiten wir auch im zweiten Band, welcher mit Unterstützung von Autorin Jody Houser und Koloristin Msassyk in Szene gesetzt worden ist. Darin verschwindet Grog eines Nachts und die Gruppe macht sich sofort auf die Suche. Dabei kommen allerdings auch jede Menge Dinge aus Grogs Vergangenheit ans Licht und schon bald weis keiner mehr so recht, was er glauben soll. Ob sie ihn rechtzeitig finden können, bevor schlimmeres passiert? Lass dich ein auf diese spannende Reise in eine fantasievolle Welt, die einen so schnell nicht mehr wieder ausspuckt.

// Zu guter Letzt kommen außerdem all jene nochmal auf ihre Kosten, die immer noch der gelungenen Zombie-Reihe „The Walking Dead“ nachtrauern. Unter dem Titel „Der Fremde – The Alien“ erscheint in diesen Tagen ein spannender Band aus der Feder von Brian K. Vaughan und Marcos Martin, der uns nach Barcelona transferiert. Dort erwacht ein Amerikaner in seinem ganz persönlichen Alptraum, denn er befindet sich auf einmal in einer ihm völlig fremden Welt, in der alles anders ist, als er es zuvor gewöhnt gewesen ist. Dabei schafft es Vaughan immer wieder Seitenhiebe auf das Original von Robert Kirkman in seine Geschichte einzuflechten und so stoßen wir hier in einen wirklich spannenden, alternativen Kosmos vor, von dem man sich durchaus noch etwas mehr wünschen würde, als nur diesen nun vorliegenden Band. Lass dir diese „Alien“-Geschichte also auf keinen Fall entgehen. Sie lohnt sich. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.