// strichcode vol. (2)28 – „auf einem sonnenstrahl“

mit den Bänden Omaha The Cat Dancer, Der Killer – Secret Agenda und Auf einem Sonnenstrahl. // Wer sich für das wegweisende „Fritz The Cat“ begeistern konnte, der wird auch an einer Veröffentlichung aus dem Hause „Schreiber & Leser“ seine helle Freude haben. Unter dem Titel „Omaha The Cat Dancer“ erscheint dort nämlich ein ebenso […]

mit den Bänden Omaha The Cat Dancer, Der Killer – Secret Agenda und Auf einem Sonnenstrahl.

// Wer sich für das wegweisende „Fritz The Cat“ begeistern konnte, der wird auch an einer Veröffentlichung aus dem Hause „Schreiber & Leser“ seine helle Freude haben. Unter dem Titel „Omaha The Cat Dancer“ erscheint dort nämlich ein ebenso hintersinniges Werk über eine gleichnamige Titel-Heldin, wie man sie im Jahre 1987 noch nie gesegen hatte. Damals, als die Erstausgabe des Werkes von Cartoonist Reed Waller und der amerikanischen Comic-Szenaristin Kate Worley auf den Markt kam, war man auf viel gefasst, aber nicht auf die expliziten Szenen, welche sich in dem Werk reihenweise wiederfanden. Noch dazu hatten alle Figuren Tierköpfe, was das ganze Szenarie zunehmend surreal wirken lies. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei eine Tänzerin, die sich darum sorgt, dass ihr Nachtclub in Kürze geschlossen werden soll. Politiker schwingen die moralische Keule und entrüstete Bürger begehren auf gegen das Haus der Sünde und alle bekämpfen sich bis aufs Äußerste. Omaha und ihre Freund*innen müssen also Widerstand leisten und schon bald liegt kein Stein mehr auf dem anderen. Wenn du also auf ebenso gesellschaftskritische wie hintersinnige Comic-Literatur stehst, dann lass dir diesen Klassiker nicht entgehen.

// Gleich doppelten grund zur Freude haben all jene Comic-Fans, die sich für spannend-arrangierte Thriller interssieren. In „Der Killer – Secret Agenda“ dreht sich alles um einen titelgebenden Protagonisten, der vom Außlandsgeheimdienst in Patagonien angeheuert wird. Für seinen neuen Job muss er ins beschauliche Le Havre umziehen und als Tarnung einen Job im Büro annehmen. Inmitten des gleichförmigen Alltags und des miesen Wetters soll er dafür sorgen, dass die Straßen sauber bleiben und sich dort kein Gesindel breit macht. Ob ihm das gelingt? Der Comic rund um den Killer, der fortan unter dem Namen „Frank“ agiert, nimmt sich sehr viel Zeit. Immer wieder wird deutlich, dass sich der geheimdienst und das organistierte Verbrechen hinsichtlich ihrer Methoden nicht ganz unähnlich sind und so bekommt er es fortan mit allerdhand Mafios, Dschihadisten, Drogen- und Waffenhändlern zu tun. Doch „Frank“ lässt sich davon nicht unterkriegen. Er ist effizient. Und genau das macht die beiden Bände „Gezielte Prävention“ und „Direttissima“ so überaus spannend. Man weiß nämlich nie so genau, was als nächstes geschieht und der Protagonist ist ein überaus faszinierender Charakter. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir die beiden Werke von Jacamon & Matz.

// Wirklich beeindruckt hat uns in diesen Tagen ein Werk aus dem Hause „Reprodukt“, das sich um ein Raumschiff mit einem überaus außergewöhnlichen Job dreht. Die Crew ist nämlich dafür verantwortlich Weltraumarchitektur zu restaurieren und die junge Mia ist das neueste Mitglied, welches an Bord gegangen ist. Die Besatzung selbst wiederum empfängt sie mit offenen Armen und schon bald fühlt sie sich wie zuhause. Allerdings wird sie trotzdem immer wieder von ihren Erinnerungen ans Internat heimgesucht. Damals, als sie sich in eine gewisse Grace verliebte, die äußerst geheimnisvoll gewesen ist. Hin und hergerissen begibt sich Mia dennoch auf eine große Abenteuerreise, welche sie bis ans Ende der Galaxis führen soll. Ob es ihr hilft, über ihre verschollene Liebe hinweg zu kommen? Tillie Walden erzählt mit ihrem Werk „Auf einem Sonnenstrahl“ eine durchweg faszinierende Coming Of Age-Geschichte, die einem wirklich zu Herzen geht. All die Hoffnungen, Träume und Wünsche einer Heranwachsenden werden hier kongenial in einem faszinierenden Look in Szene gesetzt und wir können gar nicht genug kriegen von diesem fantastischen Werk. Also lasst euch begeistern von diesem Bilderrausch. Bis zum nächsten Strichcode.