// strichcode vol. (2)35 – „nothing else matters“

mit den Bänden Metallica (Nothing Else Matters), Trees (Band 3) und The Witcher (Band 5). // Es wurde aber auch wirklich Zeit, dass sich jemand mal den Metal-Helden von Metallica annimmt und ihren Werdegang als Graphic Novel veröffentlicht. Jim McCarthy und Brian Williamson widmen sich dem Werdegang der Band dabei schon in deren Anfangstagen. Sie […]

mit den Bänden Metallica (Nothing Else Matters), Trees (Band 3) und The Witcher (Band 5).

// Es wurde aber auch wirklich Zeit, dass sich jemand mal den Metal-Helden von Metallica annimmt und ihren Werdegang als Graphic Novel veröffentlicht. Jim McCarthy und Brian Williamson widmen sich dem Werdegang der Band dabei schon in deren Anfangstagen. Sie zeichnen ihren Weg vom Underground in Richtung Mainstream kongenial nach und landen irgendwann auch beim titelgebenden „Nothing Else Matters“ – den Song vom „Black Album“, der sie erfolgstechnisch auf ein vollkommen neues Level hievte. Dabei passt der sehr spröde Zeichentsil wie die Faust aufs Auge zu den harten Klängen der Jungs und McCarty schafft es immer wieder die einen oder anderen Überraschungsmomente in seine Geschichte mit einzustreuen. Es lohnt sich also für Fans mal einen Blick in dieses Album aus dem „Panini“-Verlag zu werfen. Ihr werdet die Band danach sicherlich noch einmal mit anderen Augen sehen und mit ziemlicher Sicherheit auch die alten Platten wieder aus dem Schrank kramen wollen. Worauf also wartet ihr noch? Schnappt euch das Teil.

// Ganze elf Jahre wiederum sind nun bereits vergangen, dass auf der Erdoberfläche sogenannte „Bäume“ landeten, die seitdem das Leben auf dem Erdball bestimmen. Diese „Trees“ aus der gleichnamigen Comic-Serie aus dem „Cross Cult“-Verlag haben auch den letzten auf Erden davon überzeugt, dass es irgendwo da draußen außerirdisches Leben gibt, doch ihre Haltung in Sachen Menschheit scheint alles andere als positiv zu sein. In dem russischen Dorf Toska wird eines Tages eines Leiche an den Wurzeln eines Baumes entdeckt und das ruft Polizeibeamtin Klara Woranowa auf den Plan. Selbige hat nicht nur mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen, sie ahnt auch noch nicht, dass dieser Mord ihr ganzes Leben für immer verändern wird. Lass dich also ein auf diesen dritten und gleichzeitigen finalen Band der hintersinnigen Comic-Serie von Warren Ellis und Jason Howard. Du wirst aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen, während du „Drei Schicksale“ durchblätterst. Also viel Spaß beim Schmökern.

// Zu guter Letzt werfen wir außerdem noch einen Blick auf den neuesten Band zur renommierten Videospielreihe „The Witcher“. Im nun bereits fünften Teil bekommt es Geralt von Riga auch diesmal wieder mit grässlichen Ungeheuern zu tun. Allerdings hat die Monsterquote in den vergangenen Monaten merklich abgenommen und so stellt sich für unseren Helden die Frage, ob er denn eigentlich noch gebraucht wird. Bartosz Sztybor (Cyberpunk 2077: Where´s Johnny) und Amad Mir (Zarathustra) verstehen es dabei sehr gekonnt die Geschichten im Spiel um interessante Facetten zu erweitern und so ist ihr neuester Wurf namens „Verblassende Erinnerungen“ ein gefundenes Fressen für alle Fans der Reihe. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir dieses vielschichtige Werk, das auch alle Fans von Mike Mignola ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern dürfte. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.