// aufgelesen vol. (3)56 – „renegades“

mit den neuen Büchern von Barack Obama / Bruce Springsteen, PeterLicht und  den „Guinness World Records 2022“. // Wenn sich zwei Kumpels zu einem Gespräch verabreden, ist das per se nichts Besonderes. Wenn diese allerdings auf die Namen Barack Obama und Bruce Springsteen hören, dann ist das Ganze natürlich schon mal etwas ganz anderes. In […]

mit den neuen Büchern von Barack Obama / Bruce Springsteen, PeterLicht und  den „Guinness World Records 2022“.

// Wenn sich zwei Kumpels zu einem Gespräch verabreden, ist das per se nichts Besonderes. Wenn diese allerdings auf die Namen Barack Obama und Bruce Springsteen hören, dann ist das Ganze natürlich schon mal etwas ganz anderes. In diesen Tagen erscheint beim „Penguin“-Verlag passend zum Gespräch ein wahrhaft lesenswertes Werk über eben jenen Austausch zwischen den bekannten Persönlichkeiten, welche sich in „Renegades – Born In The USA“ über ihre Träume, Hoffnungen und natürlich die Musik austauschen. Das ganze Werk ist dermaßen liebevoll in Szene gesetzt und die Gespräche so eindringlich, dass man regelrecht an den Lippen dieser beiden so verehrten Persönlichkeiten klebt. Ihre Liebe zu ihrem Land, aber auch die Widersprüche in den Vereinigten Staaten, werden hier nochmal von zwei Menschen beleuchtet, die trotz vollkommen unterschiedlicher Biografien immer wieder Gemeinsamkeiten entdecken. Das Buch versteht sich dabei auch als Erweiterung des „Higher Ground Podcasts“ und liefert exklusives Zusatzmaterial und bisher in dieser Form noch nicht gesichtetes Archivmaterial. Außerdem bekommt man über 350 Fotografien vor den Latz geknallt, die das Werk zu einer überaus unterhaltsamen Angelegenheit werden lassen. Allgemein ist „Renegades“ dabei vor allem aber ein Buch über das Leben selbst und die entscheidenden Augenblicke darin. Es spiegelt in gewisser Weise das Leben in unserer heutigen Zeit und bringt einen zwei faszinierende Menschen auf eine Art näher, wie es eine Biografie niemals könnte. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk.

// Alljährlich landet außerdem das immer wieder spannende Buch über die „Guinness World Records“ in den Regalen zahlreicher Haushalte und auch in diesem Jahr lohnt sich das Zugreifen, weil das Werk wirklich ein gefundenes Fressen für die gesamte Familie darstellt. In der 2022er Ausgabe dreht sich dabei auch diesmal wieder alles um die verrücktesten Rekorde aus aller Welt und es kommen diesmal all jene auf ihre Kosten, die sich nur zu gerne mit unserer Umwelt auseinander setzen. Zusammen mit dem Ökokünstler Jason deCaires Taylor dürfen wir uns dabei unter anderem über phantastische Aufnahmen von dessen Unterwasserskulpturen freuen, welche im Februar 2021 erstmals im Unterwassermuseum in Cannes einer breiten Öffentlichkeit zugännglich gemacht wurden. Ansonsten kommen aber auch alle Abenteuer, Naturkundler, Popkultur-Nerds und Sport-Fans unter euch auf ihre Kosten, denn das „Guinness World Records 2022“ ist auch diesmal wieder mit einer breiten Auswahl an Rekorden ausgestattet, die Jung und Alt in ungläubiges Staunen versetzen dürften. Und wer weiß, vielleicht wird ja auch der eine oder andere durch das Werk dazu angeregt, sich selbst mal an einem neuen Rekord zu versuchen. Wir jedenfalls sind begeistert von dieser so zauberhaften Lektüre, die sich sicher auch ganz hervorragend als Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr eignen dürfte.

// Zu guter Letzt wollen wir euch außerdem noch den neuesten Wurf von PeterLicht ans Herz legen. Der war einem bis dato ja eher als Musiker bekannt, hat aber nebenher auch schon einige Bücher veröffentlicht, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Sein neuestes hört auf den schönen Namen „Ja, okay, aber“ und dreht sich um einen Mann mittleren Alters, der sich in ein Co-Working-Space einmietet. Sein Ziel ist es im Leben endlich voranzukommen und er ist sich in gewisser Weise sicher, dass das nun eigentlich seine letzte Chance ist, noch einmal etwas zu reißen. Im Büro findet er in diesem Zusammenhang viele Gleichgesinnte. Selbstoptimierer, Call-Center-Agenten und Förderantragssteller tummeln sich auf den Gängen und alle haben eine bestimmte Vorstellung davon, wie ihr Leben in Zukunft verlaufen soll. Die meiste Zeit allerdings verbringen alle hier im Pausenraum beim Kaffeetrinken. Weil genau in solchen Momenten vielleicht auch die besten Ideen geboren werden. Wenn du jetzt neugierig bist, wohin der Weg des Protagonisten führt, dann lass dir dieses hintersinnige Werk nicht durch die Lappen gehen. Du wirst ganz sicher begeistert sein. Und damit Schluss für heute. Bis zu unserer nächsten Lesesession.