// strichcode vol. (2)58 – „phantom“

mit den Werken Decorum, Fiese Bilder (Voll-daneben-Cartoons) und Phantom. // Wer sich mal wieder an ein echtes Mammut-Werk heranwagen möchte, der kommt im Hause „Cross Cult“ auf seine Kosten. Dort erscheint im hochwertigen Hardcover-Album-Format die vielfach gefeierte Saga „Decorum“ von Jonathan Hickman (House Of X, Eats Of West), der sich zusammen mit dem Künstler Mike […]

mit den Werken Decorum, Fiese Bilder (Voll-daneben-Cartoons) und Phantom.

// Wer sich mal wieder an ein echtes Mammut-Werk heranwagen möchte, der kommt im Hause „Cross Cult“ auf seine Kosten. Dort erscheint im hochwertigen Hardcover-Album-Format die vielfach gefeierte Saga „Decorum“ von Jonathan Hickman (House Of X, Eats Of West), der sich zusammen mit dem Künstler Mike Huddleston (Middlewest) daran macht, hier eine wirklich vielschichtige Geschichte aus dem Ärmel zu schütteln. Als Leser taucht man dabei ein in eine optisch bemerkenswerte Sci-Fi-Story, die einem kaum Luft zum Atmen lässt. Die Geschichte selbst dreht sich um eine angehende Attentäterin, die zusammen mit zahlreichen weiteren das Universum unsicher macht. Bei unserer Protagonistin haben wir es noch mit einem der zahmerern Sorte zu tun, das heißt aber nicht, dass sie deswegen ein sicheres Leben führen würde, als all die anderen. Dabei vermengt das oben genannte Duo spannende Momente von „Star Wars“ bis „Deadly Class“ miteinander und erschafft eine hintersinnige Geschichte, die einen so schnell nicht mehr loslässt. Wer sich einlässt auf diese vor Details nur so strotzende Story, der wird belohnt mit einer der faszinierendsten Charaktere der vergangenen Jahre. Während einen die Reihe optisch beinahe zu überwältigen vermag, hält der Autor die Geschichte immer wieder geschickt zusammen und konfrontiert uns mit einer jungen Schhmugglerin, die durch einen Zufall bei der Sisterhood of Man landet, einer Gruppe weiblicher Attentäterinnen und so wird die junge Dame selbst immer tiefer reingezogen in diesen Wust aus Profitgierm, Verrat und Gleichgültigkeit. Wenn du bereits bis dich darauf einzulassen, wirst du schlicht begeistert sein.

// In Zeiten wie diesen ist esmanchmal gar nicht mehr so einfach, sich seinen Humor zu bewahren. Gerade jetzt ist es überaus wichtig, auch ab und zu mal auf andere Gedanken zu kommen und da kommt einem die neueste Ausgabe der Comic-Reihe „Fiese Bilder“ aus dem Hause „Lappan“ gerade recht. Unter dem Motto „Voll-daneben-Comics“ dürfen wir dabei beiwohnen, wie man auch im Rahmen eines Flugzeugabsturzes Herr der Lage bleibt, Opa sich auf das altergerechte „Puff“ freut und man sich zum Frühstück erstmal ein „Booster“-Bierchen gönnt. Alles an diesem Werk ist so herrlich politisch unkorrekt und gleichzeitig hintersinnige skizziert, dass man aus dem Grinsen tatsächlich nicht mehr heraus kommt, wenn man ein Freund des etwas derberen Humors ist. Für die passende Stimmung sorgen auch diesmal wieder die besten Cartoonisten der Gegenwart, wie zum Beispiel Hauck & Bauer, Barbara Henniger, Steffen Butz, Katharina Greve, Bettina Schipping, Peter Thulke und viele mehr.Die beiden Herausgeber Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm haben also auch diesmal wieder ganze Arbeit geleistet und die Mundwinkle biegen sich mit jeder Seite weiter nach oben.

// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf eine spannende Neuveröffentlichung aus dem Hause „Zauberstern Comics“. Das altehrwürdige „Phantom“ erscheint dort in einer zeitgenössischen Variante und versetzt uns kurzerhand ins Jahre 1536 zurück. Ein britisches Handelsschiff wird aus dem Nichts von Piraten aungegriffen und nur ein einziger überlebt das fiese Treiben. Eben jener kann sich nach dem Überfall nur noch daran erinnern, wie er den Tod des eigenen Vaters mit ansehen musste. Jetzt findet er sich an der Küste des Landes Bangalla wieder, um welches sich zahlreiche Legenden drehen. Angetrieben von den tragischen Ereignissen entschließt er sich fortan für das Gute zu kämpfen und wir können allen Comic-Fans nur raten, sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Endlich dürfen wir das legendäre Phantom des altehrwürdigen Lee Falk noch einmal in neuen, faszinierenden Abenteuern erleben. Außerdem bekommen wir als kleines Schmankerl auch noch ein gelungenes Poster zur Erstausgabe mit dazu. Außerdem handelt es sich bei den Geschichten, die fortan alle zwei Monate erscheinen sollen, allesamt um deutschsprachige Erstveröffentlichungen. Es kommen also auch langjährige Fans des Kult-Comics auf ihre Kosten. Also viel Spaß bei diesem verrückten Abenteuer. Bis zu unserem nächsten Strichcode.