// pressekonferenz zu „umsonst & draußen“

Ja, heute Morgen, war meine zweite Pressekonferenz. Ich, das ist die neue oder nun auch nicht mehr ganz so neue Praktikantin von Zuckerkick. Ich wollte schön pünktlich sein, was nicht so ganz funktioniert hat. So eilte ich etwas abgehetzt aber dennoch grinsend, nachdem ich von einem Passanten den ich um Hilfe gefragt habe zu einer […]

Ja, heute Morgen, war meine zweite Pressekonferenz. Ich, das ist die neue oder nun auch nicht mehr ganz so neue Praktikantin von Zuckerkick.

Ich wollte schön pünktlich sein, was nicht so ganz funktioniert hat. So eilte ich etwas abgehetzt aber dennoch grinsend, nachdem ich von einem Passanten den ich um Hilfe gefragt habe zu einer Ordnungswidrigkeit angestifet wurde, in eine Runde mit sehr freundlich blickenden Menschen.

„Pressekonferenz“, frage ich lächelnd. „Ja, und wir haben noch garnicht angefangen.“ Wunderbar und das Eis ist gebrochen. Vor mir sitzen Ralf Duggen, Steffen Deeg, Ingolf Rein vom Verein Umsonst & Draußen e.V. und noch zwei Männer in Anzügen Peter Hering und Werner Imhof, von der Sparda- Bank. Außer mir sind natürlich auch noch ein paar andere Medienvertreter gekommen.

Uns wird erklärt wie die beiden letzten Jahre für U&D gelaufen sind und dass es große Defizite gab, so große, dass das Umsonst und Draußen vielleicht nur noch Draußen gehießen hätte.

Aber genau hier, kommt die Sparda-Bank ins Spiel, was auch das Erscheinen der beiden ausgesprochen sympathischen Herren in den schwarzen Anzügen erklärt.
Die Sparda-Bank Nürnberg fördert gerne Jugend und Kultur und hat schon im letzen Jahr dafür gesorgt das bei U&D ein Stramu-Variete-Zelt eingerichtet wurde.

Dank dem Engagement der Sparda-Bank, bleibt Umsonst & Draußen auch weiterhin umsonst.

Was hat sich geändert bei U & D?!

Da wäre zunächst mal die Aufteilung der Bühnen. Insgesamt gibt es 4 Bühnen. 1 große Openair-Bühne, eine Zeltbühne und ein Zirkuszelt. Neu ist die U 25 Bühne, auf der junge Bands spielen sollen.

Neu ist auch der sogenannte Wort-Weg. Was das ist? Nach der Vorstellung der Initiatoren soll dies ein Weg sein, der gepflastert ist mit Plakaten auf denen Gedichte stehen, ob diese nun selbstgeschrieben oder nur das oder die Lieblingsgedichte sind, ist völlig egal. Wer also einen Vorschlag hat, kann sich gerne mal auf der neu gestalteten Website von U&D umschauen und seine Vorschläge hinschicken.

Wer sich gerne generell über U & D informieren will sollte ebenfalls mal einen Blick auf die Website werfen, dort erfahrt ihr welche Bands spielen, welche Wettbewerbe es gibt an denn ihr vielleicht teilnehmen könnt oder einfach ganz schlichte Informationen wie Anfahrt, Parken etc.

Highlights sind Bands wie: Aloha from Hell, Frittenbude, Senore Matze Rossi, The Robocop Kraus und natürlich noch so einige mehr…

http://www.umsonst-und-draussen.de/

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert gewesen, die Menschen hinter U & D kennen zu lernen und eine Pressekonferenz in so entspannter und fröhlicher Atmosphäre zu verbringen. Wenn man sieht, wie Menschen sich freiwillig für eine Sache so sehr engagieren und ihr ganzes Herzblut da hinein stecken, dann finde ich, hat man noch mehr Lust sich auch das Ergebnis all dieser Mühe anzuschauen.
// ella