// zuckerschock für den april 2012: „luther“

// Nachdem vor kurzem die erste Staffel der preisgekrönten TV-Serie „Luther“ in den Handel kam, erscheint nun auch flux der zweite Teil der Reihe. Selbige besteht zwar lediglich aus zwei 100-minütigen Episoden, die aber haben es in sich. Nachdem John Luther (Vorsicht Spoiler!) am Ende der ersten Staffel des Mordes an seiner Frau beschuldigt wird, […]

luther2// Nachdem vor kurzem die erste Staffel der preisgekrönten TV-Serie „Luther“ in den Handel kam, erscheint nun auch flux der zweite Teil der Reihe. Selbige besteht zwar lediglich aus zwei 100-minütigen Episoden, die aber haben es in sich. Nachdem John Luther (Vorsicht Spoiler!) am Ende der ersten Staffel des Mordes an seiner Frau beschuldigt wird, sind die Dinge inzwischen wieder gerade gerückt. John ist rehabilitiert und ermittelt wieder bei der Polizei. Seine Gehilfin, die Teilzeit-Psychopatin und hochbegabte Alice Morgan (umwerfend in Szene gesetzt von Ruth Wilson), entkommt in der Zwischenzeit aus dem Knast und plant mit John ein neues Leben zu beginnen.

Selbiger allerdings ist noch nicht am Ende seines Streifzugs angelangt. Er muss einer Bekannten helfen und verstrickt sich dabei in eine Geschichte, die ihn Kopf und Kragen kosten könnte. Dafür allerdings keimt in Person einer erretteten jungen Frau auch ein kleiner Funken Hoffnung in seinem tristen Leben auf. Parallel dazu gilt es einen maskierten Killer festzunageln, der einen Bus mit Schulkindern umbringen möchte. Außerdem spielen zwei Brüder ein absurdes Reality-Spiel, bei dem es darum geht, mit einem bestimmten Arsenal an Waffen möglichst viele Menschen zu töten. Ob es John Luther gelingt, die Fälle zu lösen? Am besten du findest es selbst heraus. Es lohnt sich. Und wir hoffen inständig darauf, dass es nicht allzu lange dauert, bis endlich die dritte Staffel erscheint. Es wäre einfach zu schade, wenn diese wunderbare Serie nach nur fünf Episoden schon wieder auf unbestimmte Zeit von der Mattscheibe verschwinden würde.