// szenewechsel vol. 63 – „spy“

mit den Reihen Deadbeat, Profiling Paris (Season 2), Episodes (Season 2), Spy (Season 2) und Witnesses – Die Zeugen. // Wer auf übersinnliche Comedy-Unterhaltung steht, der ist bei der schrägen TV-Reihe „Deadbeat“ genau an der richtigen Adresse. Nun steht auch endlich hierzulande die erste Staffel in den Regalen und man kommt als Zuschauer aus dem […]

mit den Reihen Deadbeat, Profiling Paris (Season 2), Episodes (Season 2), Spy (Season 2) und Witnesses – Die Zeugen.

deadbeat// Wer auf übersinnliche Comedy-Unterhaltung steht, der ist bei der schrägen TV-Reihe „Deadbeat“ genau an der richtigen Adresse. Nun steht auch endlich hierzulande die erste Staffel in den Regalen und man kommt als Zuschauer aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Über 200 Minuten vorzügliche Unterhaltung warten auf euch und im Mittelpunkt steht ein gewisser Pac alias Kevin Pacalioglu, der sich als astreines Medium entpuppt. Da er nebenbei allerdings auch noch ein passionierter Teilzeit-Kiffer ist, muss er sich regelmäßig neue Kohle für den Stoff besorgen und so nutzt er seine Gabe fortan um ein wenig Geld zu verdienen. Zusammen mit Roofie, seinem besten Kumpel, macht er sich fortan auf, die Wünsche der Untoten zu erfüllen und sorgt dabei im Diesseits für jede Menge Chaos. Ob das am Ende wirklich gut ausgeht und welche Rolle seine Rivalin Camomile White in dieser ganzen Geschichte spielt? Am Besten du schnupperst selbst mal rein. Es lohnt sich. Vor allem im englischen Original.

profiling-paris-2// Sehr charmant biegt die neue Reihe „Profiling Paris“ um die Ecke, die auf sympathische Weise Kriminalfälle mit einer gehörigen Portion Humor vermischt. Auf zwei Seilberlingen verteilt liegt nun die erste Staffel der Reihe auch hierzulande auf DVD vor und so finden wir uns wieder im Leben einer Kriminalpsychologin namens Chloé Saint-Laurent, die der Crew von Commandant Matthieu Pérac zugewiesen wird. Die Chemie zwischen den Beiden ist allerdings alles andere andere als gut, sind sie doch komplett gegensätzliche Charaktere. Auf der einen Seite findet man den harten Polizisten und ihm gegenüber steht die introvertierte Psychologin, die erst einmal nachdenkt, bevor sie ihre Meinung zu etwas äußert. Dennoch merken die Beiden im Lauf der Zeit, dass sie die Stärken des jeweils anderen bei den Ermittlungen voran bringen und so versuchen sie gemeinsam die Identität eines Mordopfers zu klären, das ursprünglich für jemand anders gehalten wurde. Wenn du also mal wieder Lust auf ebenso kurzweilige wie schlagfertige Kriminal-Unterhaltung hast, dann lass dir „Profiling Paris“ nicht entgehen.

episodes-2// In die zweite Runde geht auch die sympathische Comedy-Reihe „Episodes“, mit der Matt LeBlanc seine eigene Rolle im Showgeschäft ein wenig aufs Korn nimmt. Er spielt in der Serie nämlich niemand Geringeren als sich selbst und sieht sich dabei mit zahlreichen speichelleckenden Wegbegleitern konfrontiert. Zum Auftakt der neuen Staffel sind derweil vier Monate vergangen, seit (Vorsicht Spoiler!) Matt eine Affäre mit seiner Regisseurin hatte. Blöd nur, dass auch ihr Mann an dem ganzen Unterfangen beteiligt ist und so steht es um die Ehe der beiden schon bald nicht mehr allzu gut. Zum Start ihrer Sitcom namens „Pucks“ allerdings müssen sich die drei wieder zusammen raufen und da scheint der Ärger schon vorprogrammiert. Weil schließlich auch noch die Quoten schwächeln, versucht Matt seine Ex-Kollegen aus dem Friends-Umfeld für ein Feature zu gewinnen. Ob ihm das gelingt und wir wirklich eine Reunion erleben? Am Besten du gibt’s der Reihe mal eine Chance. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

spy-2// Der vielfach ausgezeichneten Reihe „Spy“ ist ebenfalls eine zweite Staffel vergönnt gewesen, die nun ihren Weg in die hiesigen Regale findet. Die Comedy-Serie dreht sich um einen MI5-Agenten, der auf seinen Sprössling angewiesen ist, um weiterhin in seinem Job tätig sein zu können. Der Kleine entschließt sich währenddessen für das Amt des Schülersprechers zu kandidieren, sieht sich aber harter Konkurrenz ausgesetzt. Deshalb beschließt sein Vater den Gegenpart namens Nick mal von Grund auf zu durchleuchten. Ob das eine gute Idee ist, wenn gleichzeitig ein Sozialarbeit das Zusammenleben von Vater und Sohn überprüft? Für jede Menge absurde und witzige Momente ist auch diesmal wieder gesorgt und als kleinen Bonus gibt’s auch noch ein 60-minütiges „Christmas Special“ oben drauf. Na, wenn das mal kein Grund zum Reinschauen ist.

witnesses// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf die äußerst spannende Krimi-Reihe „Witnesses“, die im deutschen Pay-TV erst vor Kurzem unter dem Titel „Die Zeugen“ zu sehen gewesen ist. In der Serie von Hervé Hadmer & Marc Herpoux dreht sich alles um einen ehemaligen Polizisten, der sich immer wieder mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontiert sieht. Als eines Tages in einem kleinen französischen Küstenort einige Leichen aus ihren Gräbern verschwinden und noch dazu in neuen Musterhäusern wieder auftauchen, sieht sich die ermittelnde Polizistin mit der spannenden Frage konfrontiert, was diese wild zusammengewürfelten Menschen wohl miteinander zu tun haben? Einzige Spur ist das Foto des ehemaligen Polizeichefs Paul Maisonneuve, das an einem der Tatorte auftaucht und der sich seit Kurzem im Ruhestand befindet. Kann er die Puzzleteile zusammenfügen und den Fall lösen? Freut auch auf über 300 Minuten spannender Unterhaltung mit zahlreichen düsteren Motiven und genießt diese wirklich gelungene Krimireihe, die einem noch Tage später im Kopf herum spuckt. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.