mit dem Pop-Up Darth Vader, dem Mini-Pop-Up Pirate, Hörspiel-Classics und DVDs von Feuerwehrmann Sam und den 80er Jahre Classics der Sesamstrasse.
// Wer dem Nachwuchs eine Freude machen möchte, der kann sich nun noch einmal die schönsten „Sesamstrasse“-Klassiker aus den 80ern zu Gemüte führen. In der hübschen DVD-Box von „Studio Hamburg Enterprises“ finden sich nicht nur fünf Original-Episoden in voller Länge, sondern auch noch ein umfangreiches Highlight-Programm rund um Ernie, Bert & Co. Die Episoden mit einer Gesamtspielzeit von rund 200 Minuten wurden in diesem Zusammenhang auch noch digital restauriert, weshalb sich auch der Kauf für Kenner des Stoffs lohnen dürfte. Ist eben ein zeitloses Unterfangen Samson und Tiffy und wie sie alle heißen bei ihren Abenteuern über die Schulter zu schauen. Seit über 40 Jahren sind die Puppen nun aktiv und haben bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Gerade aber in den 80ern sind so einige Highlights entstanden und so freuen wir uns Selbige noch einmal auf zwei kunterbunten Discs im neuen Licht erleben zu dürfen. Schnuppert also gerne mal rein.
// Für die Jüngeren ist „Feuerwehrmann Sam“ sicher kein Unbekannter mehr. Ganz im Gegenteil. Der sympathische Held der gleichnamigen Sendung aus der beschaulichen Gemeinde Pontypandy ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Umso besser, dass man in diesen Tagen nicht mehr länger auf die wöchentliche Ausstrahlung im TV warten muss, um Feuerwehrmann Sam bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, man kann ihn auch auf DVD oder als Hörspiel genießen. Für Neueinsteiger eignet sich dabei die ganz hervorragende „Feuerwehrmann Sam Hörspielbox“ aus dem Hause „FM Kids“, die unter dem Titel „Classics“ drei CDs mit einer Gesamtspielzeit von knapp 150 Minuten in sich versammelt. Neben der hübschen Aufmachung im Papp-Schuber, sind auch die einzelnen CDs ein echter Glücksgriff. In kurzen Episoden bekommen die kleinen spannende Geschichte aus dem Alltag eines Feuerwehrmanns präsentiert und so stolpern wir zusammen mit dem siebenjährigen Norman, der immer dabei ist, wenn es mal wieder chaotisch zugeht, durch spannende Abenteuer, die den Nachwuchs ganz nebenbei auch noch dazu animieren, später mal selbst zum Feuerwehrmann (oder zur Feuerwehrfrau) zu werden. Neben Norman treffen wir in den Hörspielen außerdem auf das witzige Hausschaf Wollie und Normans beste Freundin Mandy, die von einem Fettnäpfchen ins nächste Treten. Weitere moderne Heldengeschichten gibt’s darüber hinaus auch noch auf der Mattscheibe zu erleben. Unter dem Titel „Mann über Bord“ und „Auf dünnem Eis“ bekommt man dabei zwei spannende 50-minütige Sets, die jeweils 5 Episoden in sich versammeln. Ob dabei ein Lämmchen davonfliegt oder die Frostmonster das schöne Pontypandy unsicher machen. Die animierten Episoden haben allesamt Charme und sind trotz der geringen Lauflänge so abwechslungsreich arrangiert, dass sie auch beim x-ten Ansehen nicht langweilig werden. Wenn du also noch nach einer ebenso spannenden wie empfehlenswerten Serie für Vorschulkinder suchst, dann lass dir diese Serie nicht entgehen.
// Wer noch nach einer spannenden Freizeitbeschäftigung für die lieben Kleinen sucht, die auch beim zwanzigsten Durchlauf noch spannend ist, der kann sich mal an den „Pop-Up Darth Vader“ heranwagen. Der fiese Bösewicht aus dem „Star Wars“-Universum ist nicht nur ein echter Hingucker, er punktet auch mit spannenden Sounds wie der Original-Titelmelodie und dem altehrwürdigen „Imperial March“. Als wäre das nicht genug, bekommt man natürlich passend dazu auch noch das idealtypische „Atmen“ des Protagonisten präsentiert und schon ist man Mittendrin in der wunderbaren Welt der allseits beliebten Sternensaga. In dem Spiel selbst wiederum bekommt man zum Spielen außerdem ein paar Lichtschwerter in die Hand gedrückt und nachdem alle versorgt sind, kann es auch schon losgehen. Erklärungen bedarf es in diesem Zusammenhang eigentlich kaum, denn das Spiel funktioniert intuitiv. Nachdem der Kopf auf das dazugehörige Fass geschraubt wurde, geht es darum, den Kopf des Bösewichts wieder aus der Verankerung springen zu lassen. Dass dabei gewinnt, wer das größere Glück auf seiner Seite hat, ist natürlich Ehrensache und gibt auch den jüngsten Kindern die Chance hier als Sieger aus dem Ring zu steigen. Wenn du also nach einer kurzweiligen Spielidee für zwischendurch suchst, dann bist du hier genau an der richtigen Adresse. Außerdem gibt es das gleiche Konzept auch noch in diversen Varianten. Besonders gut gefällt uns dabei der „Mini Pop-Up Pirate!“, der in einem überaus handlichen Format um die Ecke biegt, das sich ganz hervorragend für die nächste Urlaubsreise eignet. Wenn du also auch für die Kleinen etwas einpacken möchtest, aber der Stauraum im Auto begrenzt ist, dann greif einfach zu und stell dich auf stundenlangen Spielspaß ein. Es lohnt sich. Was sonst noch erwähnenswert ist: Die Spiele sind laut Hersteller geeignet ab 4 Jahren, sind aber auch von jüngeren Kindern problemlos spielbar. Viel Spaß damit! Bis zum nächsten Spieltrieb.
UND WAS NUN?