// spieltrieb vol. 63 – „emil und die detektive“

mit den Vinyl-Veröffentlichungen „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, „Emil und die Detektive“ und dem Album „Spider-Man – Die spannende Welt des Superhelden“. // Wer seinen Kids gerne die Vorzüge von Vinyl näher bringen möchte, der hat nun auch die Möglichkeit diverse Kinderhörspiele auf Schallplatte zu erwerben. Den Auftakt macht in diesem Zusammenhang die gute, alte […]

mit den Vinyl-Veröffentlichungen „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, „Emil und die Detektive“ und dem Album „Spider-Man – Die spannende Welt des Superhelden“.

// Wer seinen Kids gerne die Vorzüge von Vinyl näher bringen möchte, der hat nun auch die Möglichkeit diverse Kinderhörspiele auf Schallplatte zu erwerben. Den Auftakt macht in diesem Zusammenhang die gute, alte Pippi Langstrumpf, die bis heute immer noch eine große Faszination auf die lieben Kleinen ausübt. Wahrscheinlich träumt so ziemlich jedes Kind mal davon in einem Haus wie der Villa Kunterbunt zu hausen, wo alles möglich ist und natürlich wäre man selbst auch gerne so bärenstark wie die Protagonistin. Im nun vorliegenden Hörspiel namens „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, welches in einer limitierten Auflage bei „Oetinger“ erscheint, treffen wir dabei nicht nur auf Pippis Vater namens „Kapitän Langstrumpf“, es sind natürlich auch Thomas und Annika mit dabei, die für jede Menge gute Laune sorgen. Tauch also ein in dieses spannende Abenteuer einer jungen Heldin, das gerade durch das großformatige Cover die Kleinen zum Entdecken einlädt…

// …wenn die Nadel schließlich auf die Platte trifft und das Knistern einsetzt, ist die Vorfreude kaum noch zu steigern und schon steckt man mittendrin in einer fantastischen Welt, die immer wieder mit spannenden und überraschenden Wendungen zu punkten vermag. Gleich danach greifst du dann am besten noch zu einem alten Klassiker von Erich Kästner. Natürlich gibt es auch diesen auf Vinyl und die Geschichte hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Ganz im Gegenteil: noch einmal miterleben zu dürfen, wie der zwölfjährige Emil Tischbein in „Emil und die Detektive“ erstmals vom kleinen Neustadt ins große Berlin reist, um seiner Großmutter 140 Euro vorbei zu bringen, ist herzallerliebst. Blöderweise wird ihm das Geld allerdings von einem Mitreißenden gestohlen und weil Emil selbst etwas Unrechtes getan hat, kann er sich auch nicht an die Polizei wenden. Also verfolgt er den Missetäter auf eigene Faust und findet in diesem Zusammenhang schnell ein paar Mitstreiter, die mit ihm zusammen durch die Straßen Berlins schlendern. Ob er am Ende sein Geld wieder bekommt? Lass dich verzaubern von dieser zeitlosen Geschichte, die einem noch Tage später im Kopf herum schwirrt.

// Zu guter Letzt wollen wir euch außerdem noch auf ein spannendes Album aus dem „Dorling Kindersley“-Verlag aufmerksam machen. In „Spider-Man – Die spannende Welt des Superhelden“ dreht sich alles um den schlagfertigen Marvel-Helden, dem zuletzt auch ein gelungener Kinofilm zugedacht wurde. Passend dazu erscheint nun eine erweiterte und aktualisierte Variante des Buchs über „Die Spinne“, das nur so strotzt vor spannenden Hintergrundinformationen und Geschichten. Matthew K. Manning und Texter Tom DeFalco gelingt es dabei auf umfassende Art und Weise noch einmal das Universum des Superhelden zu durchleuchten. So stoßen wir nicht nur auf Spider-Mans Freundin Mary Jae, sondern auch auf zahlreiche Schurken wie Venom oder den Green Goblin. Dr. Octopus, Spider-Girl und Spider-Gwen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen und damit ihr im so genannten „Spider-Verse“ nicht vollkommen den Überblick verliert, gibt’s auch hierzu spannende Passagen. Es ist also sowohl für diejenigen was dabei, die auf die alten Episoden des Spinnenmanns stehen, wie auch für die junge Generation, die ja derzeit mit zahllosen Veröffentlichung rund um „Spider-Man“ die Qual der Wahl hat. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Buch. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.