// strichcode vol. (1)42 – „monstress“

mit den Werken Monstress (Band 3), Asterix – der Gallier (Jubiläumsausgabe), The Walking Dead (Band 30) und Blame! (Band 6). // Wirklich bemerkenswert ist eine Comicserie namens „Monstress“, bei der man sich in Sachen Opulenz immer wieder die Augen reibt. Nicht umsonst wurde die Serie im Jahre 2018 als „Beste Comicserie“ ausgezeichnet. Erhielt noch dazu […]

mit den Werken Monstress (Band 3), Asterix – der Gallier (Jubiläumsausgabe), The Walking Dead (Band 30) und Blame! (Band 6).

// Wirklich bemerkenswert ist eine Comicserie namens „Monstress“, bei der man sich in Sachen Opulenz immer wieder die Augen reibt. Nicht umsonst wurde die Serie im Jahre 2018 als „Beste Comicserie“ ausgezeichnet. Erhielt noch dazu den Reuben Award, drei Hugo Awards und gleich sechs der renommierten Eisner-Awards. Nun liegt über den „Cross Cult“-Verlag der bereits dritte Band namens „Die Zuflucht“ in den Regalen und wir treffen auf eine Gruppe bestehend aus Maika, Kippa und Meister Ren, die sich nach ihren Erfahrungen auf der Knocheninsel nach Tränenfall begeben. Dort wollen sie Zuflucht finden, doch der Krieg ist überall. Damit die Stadt nicht auch überrant wird, muss Maika eine wirklich schwierige Entscheidung treffen und sich mit Zinn, einem hungrigen Dämon in ihr drin vereinen. Doch das Ganze ist nicht ganz ungefährlich und lässt einen auch als Zuschauer in einen regelrechten Sog der Emotionen rutschen. Ob es aus diesem noch ein Entrinnen gibt? Lass dich ein auf diesen Manga-Fantasy-Mix von Marjorie Liu und Sana Takeda, welcher jegliche Genregrenzen sprengt.

// Passend zum 50-jährigen Jubiläum des wohl bekanntesten Galliers dieses Planeten erscheint in diesen Tagen für alle „Asterix“-Fans der erste Band der Reihe in einer spannenden Jubiläumsausgabe, die nicht nur optisch einiges hermacht. „Asterix – Der Gallier“ punktet seit jeher mit seinem bissigen Humor und mit seiner herrlichen Geschichte, die seinen Schöpfern Albert Uderzo und René Goscinny Weltruhm einbrachte. Nun bekommt man den alten Klassiker der Comic-Literatur noch einmal in einem goldenen Einband (wahlweise als Soft- oder Hardcover-Album) präsentiert und man darf sich auf eine echte Achterbahnfahrt der Emotionen einstellen. Darüber hinaus beinhaltet das Werk aber nicht nur die ursprüngliche Geschichte, sondern enthält für alle langjährigen Fans auch noch acht Extra-Seiten, die einem das Phänomen „Asterix“ noch einmal ein bisschen näher bringen. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir diese Jubiläumsausgabe.

// Ein herzlicher Glückwunsch wiederum geht derweil raus an die epische Comic-Serie „The Walking Dead“. 30 Bände stehen inzwischen in den Regalen und es ist schon bemerkenswert wie die Macher rund um Schöpfer Robert Kirkman zusammen mit Charlie Adlard, Stefano Gaudiano und Cliff Rathburn es immer noch schaffen dieses Unterfangen um eine von Untoten besiedelte Welt spannend zu halten. Wo auch immer sie ihre Inspiration für die Geschichten hernehmen, es gelingt ihnen in jedem Fall vorzüglich, die Fans bei der Stange zu halten und auch diesmal stehen die Zeichen auf Veränderung. Der Titel „Neue Weltordnung“ kündigt es bereits an. Die Gruppe rund um Michonne kommt nämlich in ein Gebiet, zu dem sie Eugenes mysteriöse Funkbekanntschaft führt. Dort herrscht eine Gouverneurin, die sich mit militärischen Mitteln durchzusetzen weiß. Carl wiederum versucht parallel dazu die Häuser auf der Anhöhe wiederaufzubauen und auch Rick hat mit persönlichen Herausforderungen zu kämpfen. Ob am Ende alle heil aus der Geschichte herauskommen? Gib der Reihe mal eine Chance. Sie hat auf Papier noch einmal so viel mehr zu bieten, als im Rahmen der ebenfalls gelungenen TV-Adaption.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf den sechsten und auch letzten Band der fantastischen Manga-Reihe „Blame!“, die wir euch auch im Rahmen dieser Rubrik schon mehrmals vorgestellt haben. Der Science Fiction Klassiker aus der Feder von Star Mangaka Tsutomu Nihei gehört mit zum Besten, was der Mark derzeit hergibt und die neue Übersetzung alleine ist das Eintrittsgeld wert. Im schicken Hardcover-Einband dürfen wir nun dem Finale der Reihe beiwohnen und das hat es in sich. Killy folgt dabei Cibo und Sanaka auf ihrer Suche nach den Netzwerkgenen und schafft es dabei bis an den Rand der futuristischen Gesellschaft. Während Cibo den Schlüssel ins sich trägt, um die Metropole vor dem Untergang zu bewahren, wird ausgerechnet sie überfallen und von den Siliziumwesen verschleppt. Ob Sanaka sie retten kann? Lass dich ein auf dieses packende Finale einer großen Saga, die dir sicher noch Tage später im Kopf herum schwirrt. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.