// spieltrieb vol. (1)29 – „frühlingsputz“

mit „Mama Muh räumt auf“, dem Spiel „ICECOOL2“ und „Die große Helden-Hörbuchbox“.  // Mama Muh ist keine typische Kuh. Statt auf der Wiese zu stehen, Gras wiederzukauen oder auf der Weide zu liegen verhält sie sich doch recht menschlich. In „Mama Muh räumt auf“ (Oetinger, ISBN 9783789110627) animiert der aufkommende Frühling die Kuh wieder zu ganz untypischen […]

mit „Mama Muh räumt auf“, dem Spiel „ICECOOL2“ und „Die große Helden-Hörbuchbox“. 

// Mama Muh ist keine typische Kuh. Statt auf der Wiese zu stehen, Gras wiederzukauen oder auf der Weide zu liegen verhält sie sich doch recht menschlich. In „Mama Muh räumt auf“ (Oetinger, ISBN 9783789110627) animiert der aufkommende Frühling die Kuh wieder zu ganz untypischen Verhalten: nämlich den Stall zu putzen. Die Geschichte, die erstmals vor über 20 Jahren, genauer 1997 veröffentlicht wurde, wurde nun vom Verlag im kleineren Format neu aufgelegt. Der Titel lässt sicher die Herzen vieler Eltern, deren Nachwuchs mehr schlecht als recht zum Aufräumen motiviert werden kann, höher schlagen. Auch wenn das Buch keine Ordnungsfanatiker erschaffen kann, bringt die rührige und nachdenklich machende Geschichte alle zum Schmunzeln. Die bezaubernden Illustrationen von Sven Nordqvist (Petterson und Findus) sorgen zusätzlich für eine angenehme Zerstreuung. Mit dem Frühlingsbeginn rund um Mama Muhs Stall beginnt das Gespräch zwischen der Kuh und der Krähe. Während zu Beginn Mama Muh wirklich keinen großen Aufwand bei ihrem Frühlingsputz betreibt, merkt man schnell, dass die Krähe nur theoretisch mehr vom Aufräumen versteht: „Du wedelst ein bisschen mit dem Schwanz, und das nennst du Frühjahrsputz. Übrigens, ich muss nach Hause.“ „Du musst nach Hause?“ „Krächz. Ich bin grad dabei, mein Krähennest zu putzen.“ „Wie kannst du gerade dein Krähennest putzen? Du bist doch hier?“ Wenn die Krähe nun aktiv wird egal ob im Krähennest oder im Kuhstall entsteht das reinste aber auch lustige, sympathische Caos. Und auch die zu anfangs abgeklärte Krähe verhält sich überhaupt nicht so krähisch. Das Buch von den zwei Tieren mit ihrem ganz speziellen Verhalten ist lustig und für alle Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet. (Euro 8,00)

// Wer normalerweise bei einem Brettspiel die Spielfiguren umschnipt ist ein schlechter Verlierer und zeigt, dass der Spieler das empfohlene Alter noch nicht erreicht hat. Bei „ICECOOL2“ (Amigo, Artikelnummer 01862) ist es anders. Hier müsst ihr die Spielsteine (Pinguine in lila, braun, orange und grün) immer wieder in die unterschiedlichsten Richtungen schnipsen. Auch durch Türen im Spielbrett oder über Mauern sollen die Pinguine springen um die 3 Fische derselben Farbe einzusammeln. Aber lasst euch nicht vom Hausmeister der Ice-School fangen. „ICECOOL2“ ist der Nachfolger bzw. die Erweiterung, des prämierten Kinderspiel des Jahres 2017 „ICECOOL“. Beide Spiele können kombiniert bespielt werden (dann für 8 Spieler). Aber auch Spieler die nun mit dem Fortsetzungsspiel einsteigen, kommen ganz auf ihre Kosten. Neue Regelvarianten begeistern auch die Fans die die Vorgängervariante oft spielen. Das Setting ist wie „ICECOOL“ dasselbe: eine Pinguinschule mit fünf Klassenzimmern irgendwo im ewigen Eis. Empfohlen wird das Spiel ab 6 Jahren, wobei auch erwachsene Spieler etwas Erfahrung mit dem richtigen Schnipsen sammeln müssen. Eine Runde dauert etwa 30 Minuten. Wir empfehlen, besonders am Anfang, den Spielplan auf dem Boden aufzubauen, dann muss nicht so lange nach „verschnipsten“ Pinguinen gesucht werden. Mit etwas Übung sind bald schon richtige Tricks möglich. Das Geschicklichkeitsspiel „ICECOOL2“ von Brian Gomez überzeugt durch die eindrucksvolle Ausstattung und die detailverliebten Illustrationen. (Euro 29,99)

// Nicht nur für uns ist die unglaubliche, gefährliche und über ein Jahrzehnt dauernde Irrfahrt des griechischen Königs Odysseus die schönste Abenteuergeschichte der Welt. Etwas bedauerlich ist es deshalb, dass die „Griechischen Sagen“ aktuell Kinder weniger begeistern als die „Warrior Cats“ oder „PAW Patrol“. Dabei wissen die wenigsten wie Odysseus und seine Mannschaft dem Zyklop Polyphemos entkam. Schön, dass Igel Records im Februar „Die große Helden-Hörbuchbox“ (ISBN 9783731312178) herausgebracht hat. Auf 8 CDs kann man nun große Helden und ihre Heldentaten verfolgen: Es wird gegen gefährliche Ungeheuer gekämpft, große Kriege ausgetragen, Götter von Sterblichen ausgetrickst, erstaunliche Schätze gefunden und arme Menschen gegen ihre Peiniger verteidigt. Der beruhigenden Stimme von Dimiter Inkiow bzw. Peter Kaempfe folgen wir den Abenteuern von Odysseus. Neuer aber nicht weniger spannend ist „Die Artus-Sage“ gesprochen von Katharina Neuschaefer und „Robin Hood“ gesprochen von Ralph Erdenberger. Die Spielzeit der Hörbuchbox ist mit 500 Minuten angegeben und eignet sich somit perfekt für längere Urlaubsfahrten. Die Altersempfehlung von 7 Jahren ist genau richtig, wobei einzelne Geschichten sicher auch schon jüngere Kinder an den CD-Player fesseln. Auch erfahrt ihr bei ‚Aeneas – Von Troja nach Rom‘ (gesprochen von Ralph Erdenberger) was es mit dem göttlichen Zankapfel auf sich hat. (Euro 30,00)

Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat