// strichcode vol. (1)61 – „ich bin eine spinne, na und?“

mit den Werken The Walking Dead (Band 31), Ich bin eine Spinne, na und? Und Paper Girls (Band 5). // Zum Auftakt heute mal der Hinweis auf die neueste Ausgabe aus dem Hause „The Walking Dead“. Für all jene, die nicht mehr ganz auf dem Laufenden sind, wir sind im Rahmen der Comics inzwischen beim […]

mit den Werken The Walking Dead (Band 31), Ich bin eine Spinne, na und? Und Paper Girls (Band 5).

// Zum Auftakt heute mal der Hinweis auf die neueste Ausgabe aus dem Hause „The Walking Dead“. Für all jene, die nicht mehr ganz auf dem Laufenden sind, wir sind im Rahmen der Comics inzwischen beim 31ten Band angelangt und die Geschichte hat in der Zwischenzeit keineswegs an Reiz verloren. Ganz im Gegenteil: auch Fans der gleichnamigen TV-Reihe kommen hier auf ihre Kosten, weil die Geschichte in wesentlichen Teilen von den Fernsehepisoden abweicht. In der neuesten Ausgabe namens „Verdorben bis ins Mark“ bekommt es die Gruppe rund um Rick mit einer gewieften Gouvanourin zu tun, mit welcher er sich gerne verbünden möchte. Eine neue Partnerschaft soll entstehen, doch nicht alle sind begeistert von den Plänen der beiden. Und schon bald macht sich unter den Beteiligten Unruhe breit. Ob es Rick dennoch gelingt die Gemeinschaften zu vereinen? Lass dich ein auf die neuesten Abenetuer von Schöpfer Robert Kirkman, Charlie Adlard, Stefano Gaudiano und Cliff Rathburn. Ihnen fällt auch nach all den Jahren noch etwas Neues ein.

// Wer sich gerne mal wieder einen spannenden Manga zu Gemüte führen möchte, der kommt an der Reihe „Ich bin eine Spinne, na und?“ nicht vorbei. Selbige erscheint in diesen Tagen erstmals im „Cross Cult“-Verlag und dreht sich um eine Gruppe von Schülern, die nach ihrem Tod in einer fantastischen Welt wiedergeboren werden. Manche von ihnen versuchen sich fortan als Magier oder Prinzen. Doch andere hat es nicht ganz so gut getroffen. Die introvertierte Protagonistin des Werkes nämlich landet als Spinne in der neuen Welt und sieht sich auf einmal umgeben von allerhand Feinden, die ihr das Leben scherzumachen versuchen. Ob sie es schafft es Missetätern mit ihrer Cleverness zu entkommen? Lass dich ein auf diese spannende Körpertausch-Geschichte, die mit einer wirklich vielschichtigen Protagonistin gesegnet ist. Asahiro Kakshi (Zeichnungen), Okina Baba (Story) und Tsukasa Kiryu (Charakterdesign) haben also alles richtig gemacht.

// Zu guter Letzt haben wir außerdem noch eine Folge der wunderbaren „Paper Girls“-Saga für euch. Die Reihe von Brian K. Vaughn, Cliff Chiang und Matt Wilson dreht sich um eine Gruppe von mehreren Mädchen, die sich im Rahmen der letzten Ausgabe aus einer alternativen Realität befreien mussten. Nachdem sie dieses postapokalyptische Universum verlassen haben, landen sie noch ein wenig weiter in der Zukunft. Während sie also versuchen herauszufinden, was es mit den seltsamen Zeitreisen auf sich hat, welchen sie sich hilflos ausgeliefert fühlen, müssen sie gleichzeitig die Flucht antreten. Die Erfinder der Zeitreisen sind ihnen nämlich auf den Fersen. Ob sie ihnen entkommen können? Und welche Asuwirkungen das Ganze auf ihre wirkliche Zukunft hat? Lass dich ein auf diesen Zeitreisen-Wahnsinn a la „Stranger Things“. Er lohnt sich. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.