// strichcode vol. (1)85 – „land der puppen“

mit den Bänden Aposimz (Band 4), Somali und der Gott des Waldes (Band 1 und 2) und der Simpsons Comic-Kollektion (Band 47). // Tsutomu Nihei schenkt uns eine weitere Offenbarung aus dem Hause „Aposimz – Land der Puppen“. Die Manga-Reihe des Künstlers schafft es wie schon „Blame“ ganz problemlos einen als Leser zu faszinieren und […]

mit den Bänden Aposimz (Band 4), Somali und der Gott des Waldes (Band 1 und 2) und der Simpsons Comic-Kollektion (Band 47).

// Tsutomu Nihei schenkt uns eine weitere Offenbarung aus dem Hause „Aposimz – Land der Puppen“. Die Manga-Reihe des Künstlers schafft es wie schon „Blame“ ganz problemlos einen als Leser zu faszinieren und schon allein die Optik ist ein Spektakel. Wie alles im einem Meer aus Weiß zu ertrinken droht und lediglich einzelne Charaktere in den Vordergrund drängen, ist bemerkenswert und verdeutlicht, mit welch kreativem Talent der Autor gesegnet ist. Die Geschichte selbst wiederum schafft es auch zu punkten, indem sie aus auf einen künstlichen Planeten transferiert, dessen Bewohner sich auf einer eiskalten Erdoberfläche herumtreiben. Im vierten Band nun hat das Imperium das verborgene Königreich Ilf Niku angegriffen und nahezu vollkommen zerstört. Die letzten Überlebenden sind auf der Flucht und auch Esro sind sie auf den Fersen. Dessen Familie wurde ebenfalls bei einem Angriff ausgelöscht und die Angreifer wollen ihr grauenvolles Ansinnen nun vollenden. Ob es ihnen gelingt? Lass dich ein auf diese fantastische Welt voller Normpuppen, die einem immer wieder den Atem raubt.

// Wer auf fantastische Storys aus Japan steht, der kommt beim Auftakt-Band von „Somali und der Gott des Waldes“ auf seine Kosten. In Szene gesetzt von Yako Gureishi schlittern wir mitten in einen Kampf von Mensch gegen Mopnster und man verrät nicht zu viel, wenn man erwähnt, dass die Menschheit dabei den Kürzeren gezogen hat. Nun, da kaum noch eine Spur von den Menschen zu finden ist, treiben sich allerhand Tierwesen, Sagengestalten und Monster auf dem Planeten herum und alle Leben in Frieden miteinander. Dann aber trifft ein Golem im Wald ein junges Mädchen. Er weiß, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat und so bricht er gemeinsam mit dem Mädchen auf, um weitere Menschen zu finden. Ob die beiden es schaffen? Mehr erfährst du im ebenfalls bereits erhältlichen zweiten Band der Reihe, in dem die beiden auf ein Dorf voller Hexen stoßen. Auf ihrer Resie erfahren sie außerdem sehr viel über die Geschichte der Anderswesen, immer hoffnungsvoll, dass sie doch noch einmal einen anderen Menschen zu Gesicht bekommen. Ob es ihnen gelingt? Lass dich ein auf dieses Wunderland in Form eines Mangas. Es lohnt sich.

// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf die neueste Ausgabe der „Simpsons Comic-Kollektion“. Denn auch, wenn der Schnee bisweilen noch auf sich warten lässt, ist „Der blanke Winterwahnsinn“ dennoch ein ganz großes Vergnügen. Wir jedenfalls lassen uns nur zu gerne einladen in das Winterwunderland von Springfield, um Homer zusammen mit seiner Bärenpatrouille über die Schulter zu schauen. Darüber hinaus biegen dann auch noch lebendige Schneemänner um die Ecke und Homer höchstpersönlich muss als „Mr. Schneepflug“ auch noch Chief Wiggum bei seinern Ermittlungen in einem schwierigen Fall helfen. Ob es ihm gelingt? Lass dich ein auf diese verrückten Geschichten rund um unsere Lieblings-TV-Familie. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.