// presswerke vol. 2 – „created by you“

mit Vinyl-Veröffentlichungen von Marty Robbins, Tages und der Compilation „Have Yourself A Swingin´ Little Christmas“. // Wer sich gerne mal ein wenig in der Zeit zurücktransferieren lassen möchte, der kommt im Hause „Bear Family Records“ auf seine Kosten. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen ganz wunderbare Vinyl-LPs, die man schon nach wenigen Durchläufen sofort ins Herz […]

mit Vinyl-Veröffentlichungen von Marty Robbins, Tages und der Compilation „Have Yourself A Swingin´ Little Christmas“.

// Wer sich gerne mal ein wenig in der Zeit zurücktransferieren lassen möchte, der kommt im Hause „Bear Family Records“ auf seine Kosten. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen ganz wunderbare Vinyl-LPs, die man schon nach wenigen Durchläufen sofort ins Herz schließt. Den Auftakt macht dabei die bereits seit 2017 erhältliche LP von der schwedischen Gruppe Tages, die erstmals im Jahre 1967 das Licht der Welt erblickte. Das wiederum hört man der Musik auch an, denn hier werden sich vor allem Fans der psychedelischen Beatles-LPs und des Zombies-Klassikers „Oddessey & Oracle“ die Augen reiben. Wie konnte einem so ein famoses Werk nur entgehen. Die Band, die man „Ta-Gess“ ausspricht galt im Schweden der 60er Jahre als wahre Pop-Sensation. Mit dem Song „Sleep Little Girl“ hatte sie einen Riesenhit und „Studio“ sollte im Anschluss daran ihr bisher aufwändigstes Album werden. Man hört dem Album dabei zu jeder Sekunde an, wie viel Mühe sich die Beteiligten mit diesem Werk gemacht haben. Dabei verliert man sich nur zu gerne in den düsteren Gitarrenklängen des wunderbaren Tracks „It´s My Life“ und auch Freunde von balladesken Momenten kommen bei einem Song wie „People Without Faces“ auf ihre Kosten. Darüber hinaaus liegt dem Album außerdem eine Bonus-DVD bei, die einen noch tiefer in die Welt von Tages eintauchen lässt. Darauf findet sich nämlich der im Zuge des Albums gedrehte Promofilm „Dalamania“, der damals für das schwedische Fernsehen gedreht wurde.

// Wer es musikalischer lieber noch etwas tanzbarer und direkter mag, der kann parallel dazu auch zu einer spannenden 10Inch LP greifen, die mit Songs von Niemand Geringerem als Marty Robbins bestückt ist. Die limitierte Sammler-Edition bekommt man nur direkt über den „Bear Family Shop“ und das hat gute Gründe. Denn der Musiker selbst war nicht unbedingt ein großer Fan der Rock´n´Roll-Klänge auf diesem Werk, was man den sechs Songs aber keine Sekunde lang anhört. Ursprünglich in Form einer 25cm-LP veröffentlicht, ist dieses auf 500 Stück limitierte Sammlerstück, das im Original für 500$ aufwärts gehandelt wird, nicht nur ein gefundenes Fressen für alle Fans des Musikers, sondern auch für all jene, die gerne nochmal die gute, alte Zeit wiederaufleben lassen möchten. Songs wie „Long Tall Sally“, „Tennessee Toddy“ und „Respectfully Miss Brooks“ werden jedenfalls schon nach wenigen Tönen dafür sorgen, dass du das Tanzbein schwingst.

// Zudem möchten wir all jenen, die sich nicht so recht mit dem warmen Winter dieses Jahr anfreunden konnten, doch empfehlen, sich noch einmal eine Runde Festtagsmusik zu Gemüte zu führen. „Have Yourself A Swingin´ Little Christmas“ jedenfalls ist eine der besten Weihnachtskollektionen der letzten Jahre und beschert uns 14 tanzbare Tunes aus dem Swing-, Jazz und Blues-Bereich. Darunter finden sich natürlich auch Klassiker wie „Here Comes Santa Claus“ oder „Santa Claus Is Coming To Town“ von den Mills Brothers, die mit einer elektrischen Gitarre noch einmal für jede Menge Zunder sorgen. Wir jedenfalls sind hin und weg von dieser Zusammenstellung, die passend zum Fest auf grünem Vinyl um die Ecke biegt und noch dazu mit einer waschechten Weihnachtskarte bestückt ist. Wenn du also der Familie im kommenden Jahr beweisen möchtest, dass man unterm Weihnachtsbaum auch sehr gut das Tanzbein schwingen kann, dann schnapp dir diese LP. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Mal bei unseren „Presswerken“.