// spieltrieb vol. (1)69 – „was kann ich machen?“

mit der Hubelino Kugelbahn mini, dem Bilderbuch „ANNIE und die Bärenjäger“ und der Graphic Novel „Mira #kuss #kunst #familie“.  // Im Februar ist nun auch der 3. Mira-Band „Mira #kuss #kunst #familie“ (klett kinderbuch, ISBN 9783954702350) von Sabine Lemire (Autor) und Rasmus Bregnhoi (Illustrator) erschienen. Wie bereits in den beiden Vorgängern werden in der Graphic […]

mit der Hubelino Kugelbahn mini, dem Bilderbuch „ANNIE und die Bärenjäger“ und der Graphic Novel „Mira #kuss #kunst #familie“. 

zuckerkick_s168_Mira_kuss-kunst-familie_2D_cover-web_RGB// Im Februar ist nun auch der 3. Mira-Band „Mira #kuss #kunst #familie“ (klett kinderbuch, ISBN 9783954702350) von Sabine Lemire (Autor) und Rasmus Bregnhoi (Illustrator) erschienen. Wie bereits in den beiden Vorgängern werden in der Graphic Novel verschiedene Episoden aus dem Leben eines Teenagers aus Kopenhagen erzählt. Im neuen Leben mit dem wechselndem Zimmern auf dem Hausboot bei Mama und im Haus bei ihrem Vater mit dessen Familie hat sich noch keine echte Routine eingestellt. Außerdem verändert sich ihr Körper, ihre Mutter verhält sich häufig peinlich und ihr Vater ist möglicherweise gar nicht ihr Vater. Gut dass sie eine Oma hat, die alle schnell durchschaut und Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Zur großen Überraschung lernt Mira auch noch den super süßen Cousin von Liva kennen. Empfohlen wird das Buch für 10- bis 12-Jährige. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch Teenager-Eltern gerne mal durch die Lektüre des Nachwuchses blättern. Die knapp 100 Seiten sind in etwa einer Stunde verschlungen und man hat irgendwie das Gefühl direkt noch einmal von vorne anfangen zu wollen, um sich nun eingehender die Zeichnungen anzusehen, da man jetzt die Handlung ja schon kennt. (Euro 15,00)

zuckerkick_s168_annie_und_die_bärenjäger_lotte_bräuning_atlantis// Ein lustiges, kurioses und anderes Bilderbuch ist „ANNIE und die Bärenjäger“ (atlantis, ISBN 9783715207643) illustriert und geschrieben von Lotte Bräuning. Inhaltlich erzählt die Geschichte wie die 3 Cowboys Jack, Freddy und Slim einen steckbrieflich gesuchten Bären jagen, oder eigentlich wie sie planen einen Bären zu jagen. Und so erfinden sie im Salon am Tisch mit viel Whiskey Bärenfallen mit Schlingen und Stricken, einem tiefen Loch mit Laub und Ästen und einer Wurstspur. Lange diskutieren sie ob Birkenäste und die in Whiskey eingelegten Würste geeignetes Fallenmaterial sind. Was sie scheinbar völlig übersehen beim Pläneschmieden, ist Annie. Sie arbeitet lange schweigend im Raum, während über die Zukunft mit der Belohnung und das Fangen des Tieres geredet wird, verschwindet sie mit einem Gewehr. Die schöne Geschichte von 3 Männern, die einen angeblichen Traum (dauerndes Whiskey trinken) hinterher jagen, obwohl sie diesen schon leben und einem kleinen Mädchen, die die Chance erkennt und einfach selbst, ohne langes Nachdenken, in die Hand nimmt. Am deutlichsten zeigt sich auf der letzten Seite, wie Worte und Taten auseinander klaffen: „Drei Kerle wie Ihnen musste einfach alles gelingen“ steht über dem Bild von den 3 angetrunkenen Cowboys und Annie mit dem erlegten Bären. Die Bilder, erinnern sehr an große Buntstiftkästen. Dankbar ist sicher jeder Vorleser für den Hinweis (des Ministeriums für Hinweise) zu Beginn des Buches: “Was hier erzählt wird, geschah vor etwa 150 Jahren. Heute würde niemand einen Bären jagen wollen, und Männer tränken Apfelschorle…“ (Euro 14,95)

zuckerkick_s168_hubelino// Unter den Listen Wie-man-Kinder-während-der-Corona-Krise-daheim-beschäftigen-kann grassieren Dinge wie Lego, Eisenbahn und Playmobil aufbauen. Was sich bisher noch nicht herumgesprochen hat, sind die schier unendlichen Variationsmöglichkeiten mit der man die Hubelino-Bahn (eine Mischung aus Kugelbahn und Lego-Duplo) aufbauen kann. Ihr kennt Hubelino noch nicht? Es sind Bausteinsets aus bunten Kunststoff-Noppen-Bausteinen, die als Kugelbahn gebaut werden können. So enthält zum Beispiel der „Hubelino Baukasten mini“ (Art. 420169) 45 Teile. Mit dabei sind unter anderem Kurvenrinnen, Kugelbahnanfangsstücke, bunte Noppenbausteine und 2 Kugeln. Gebaut wird entweder nach Anleitung oder einfach Freestyle. Auf der Herstellerseite lassen sich Bauanleitungen für Bahnen wie „Zorro“ oder „Jupiter“ herunterladen. Gebaut wird was gefällt und mit den bereits vorhandenen Bausteinen, die man sowieso schon zuhause hat. Kinder haben großen Spaß daran, zu testen, ob die Kugel rund läuft oder ob zusätzliche Anbauten nötig sind. Für alle Kinder ab 4 Jahren ist das Konstruieren immer neuer Bahnen ein schöner Zeitvertreib, dem höchsten die Anzahl der Stein ein Ende setzt. Verpackt ist das Set in einem handlichen Karton mit Tragegriff. Da die Steine in Deutschland gefertigt werden, sollte die Lieferung auch in der aktuellen Situation kein Problem sein. Vielleicht bringt der Osterhase Geschwistern dieses Jahr ein gemeinsames Nest? (Euro 39,99)

Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat