// strichcode vol. (1)94 – „doomsday clock“

mit den Bänden Doomsday Clock (Band 4), Superman – Das erste Jahr (Band 1 und 2) und Black Widow (Agentin und Avenger – Die Black Widow-Anthologie). // Alles Schöne hat ein Ende und so geht die bezaubernde Superhelden-Saga „Doomsday Clock“ in diesen Tagen leider in ihre letzte Runde. Band 4 der Geschichte von Geoff Johns, […]

mit den Bänden Doomsday Clock (Band 4), Superman – Das erste Jahr (Band 1 und 2) und Black Widow (Agentin und Avenger – Die Black Widow-Anthologie).

// Alles Schöne hat ein Ende und so geht die bezaubernde Superhelden-Saga „Doomsday Clock“ in diesen Tagen leider in ihre letzte Runde. Band 4 der Geschichte von Geoff Johns, Gary Frank und Brad Anderson steht in den Regalen und der Abschlussband hat es in sich. Für alle, die die Geschichte noch nicht kennen, sei gesagt, dass es im Rahmen der Story auf ein Treffen von Mitgliedern der Watchmen und des DC-Universums kommt. So findet sich der allmächtige Dr. Manhattan plötzlich in einem Paralluniversum wieder, in welchem er sich mit Superman und Batman konfrontiert sieht. Dabei verändert er auch den Lauf der Geschichte und er hat eine Vision davon, wie er mit dem Mann aus Stahl höchstpersönlich aneinander gerät. Anschließend versinkt alles in einem Meer aus Schwarz und er muss davon ausgehen, dass er bei dem Kampf ums Leben kommen wird. Oder ist da doch etwas anderes? Vielleicht ist auch gleich das ganze Universum mit ihm untergegangen? Woran es liegt kannst du jetzt selbst herausfinden in diesem außergewöhnlichen Crossover, das den Fans beider Lager ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern dürfte.

// „Das erste Jahr“ wiederum erzählt noch einmal die Geschichte des wohl größten Superhelden der Geschichte neu und wer eignet sich dazu besser, als der altehrwürdige Frank Miller zusammen mit John Romita Jr.. Die beiden beginnen in Sachen Superman noch einmal ganz von vorne und weil Miller das beim dunklen Ritter auch so gut gelungen ist, darf man sich auf ein echtes Spektakel freut. Wer den Künstler kennt, der weiß, dass er bekannte Figuren gerne noch einmal neu erfindet und so entführt er uns in seiner geschichte in den kleinen Ort Smallville, wo Superman einst aufgewachsen ist. In den beiden Bänden skizziert er dabei eine dunkle „Coming OF Age“-Geschichte, welche den Mann aus Stahl als Rekruten bei den US-Marines zeigt. Mit den Herausforderungen des des Soldatenlebens hat Clar Kent dabei natürlich eher weniger Probleme, als er allerdings erstmals in einen Kampfeinsatz geschickt wird, beginnt er die Dinge zu hinterfragen. Etwas Ruhe findet er in den tiefen des Meeres, wo er nicht nur die wunderbare Welt Atlantis für sich entdeckt, sondern auch seine große Liebe. Welche das ist? Lass dich ein auf diese Neuinterpretation einer großen Ikone, die einen auch Dank der freundlichen Unetrstützung von Danny Miki und Alex Sinclair so schnell nicht mehr loslässt.

// Zum Abschluss richten wir den Blick außerdem noch auf eine spannende Anthologie über die altehrwürdige Black Widow. Unter dem Banner „Agentin und Avenger“ haben sich die Macher aus dem Hause „Marvel“ dazu entschlossen allen Neueinsteigern rund um die Superheldin, welche im echten Leben Natasha Romanhoff heißt, noch einmal einen Rundumschlag zu präsentieren, die einen so schnell nicht mehr loslassen. Die Protagonistin selbst wiederum wurde in Russland als Spionin ausgebildet und bekommt es dabei zu Beginn sogar mit Iron Man höchstpersönlich zu tun. Später allerdings kämpft sie an seiner Seite und erlebt auch mit Daredevil zusammen spannende Geschichten. Nachdem sie eine angesehen SHIELD-Agentin geworden ist, landet sie am Ende schließlich bei den Avengers, wo sie sich daran macht ihre Kraft für höhere Ziele einzusetzen. Im Rahmen der einzelnen Geschichten, die zwischen 1964 und 2016 entstanden sind, bekommt man dabei noch einmal einen guten Überblick über die wichtigsten Stationen ihres Lebens und mit Stan Lee, John Romita, Gerry Conway, Gene Colan und George Pérez wurde sie dabei von den renommiertesten Comic-Artists ihres Fachs in Szene gesetzt. Ihr solltet euch dieses Spektakel also nicht durch die Lappen gehen lassen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.