// aufgelesen vol. (3)39 – „auszeit / neustart“

mit dem neuen Werk von Paulo Coelho & Henry Drummond sowie den beiden Kurzgeschichtensammlungen „Auszeit“ und „Neustart“. // Auf spannende Art und Weise nimmt sich derweil nochmal der Weltbestseller-Autor Paulo Coelho den Gedanken eines Mannes an, der einst mit seinem Werk „The Greatest Thing In The World“ berühmt geworden ist. Die Rede ist natürlich von […]

mit dem neuen Werk von Paulo Coelho & Henry Drummond sowie den beiden Kurzgeschichtensammlungen „Auszeit“ und „Neustart“.

// Auf spannende Art und Weise nimmt sich derweil nochmal der Weltbestseller-Autor Paulo Coelho den Gedanken eines Mannes an, der einst mit seinem Werk „The Greatest Thing In The World“ berühmt geworden ist. Die Rede ist natürlich von Niemand Geringerem als den schottischen Denker Henry Drummond, der sich Zeit seines Lebens in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts noch einmal Gedanken um ein Thema machte, das uns wohl alle beschäftigt. „Und die Liebe hört niemals auf“ nennt sich passend dazu das schmale Büchlein aus dem „Diogenes“-Verlag, das sich noch einmal mit Drummonds Reflexionen zu dem Thema auseinander setzt. Auf diese Weise entstehen wirklich faszinierende Auseinandersetzung rund um die größte Frage aller Zeiten, nämlich die danach wobei es sich bei der Liebe eigentlich handelt. Paulo Coelho hat eben jene Thesen bereits seit Längerem für sich entdeckt und sie nun adaptiert. Das Ergebnis ist schlicht bemerkenswert und dürfte in Zukunft sicher nicht für wenige Leser zu einem treuen Wegbegleiter werden.

// Und ja, gerade in diesen Zeiten tut eine „Auszeit“ wahrlich Not. Während eine Hiobsbotschaft die andere jagt, hat man sich im Hause „Diogenes“ dazu entschieden „Endlich einmal nichts“ weiter zu tun und sich dabei die Zeit mit kurzen Geschichten von so illustren Künstlern wie Don DeLillo, T.C. Boyle oder Martin Suter zu vertreiben. Dabei spülen einen die Geschichten tatsächlich in eine Parallelwelt und man vergisst schon nach wenigen Seiten den Lauf der Dinge. Einfach mal durchatmen, ins Sommerlager fahren oder ans Kap Hoorn. All das wird hier möglich gemacht und wenn man dann hinterher wieder bei Sinnen ist und auch den wundervollen Originalbeitrag von Grégoire Hervier in sich aufgesaugt hat, dann folgt kurz darauf der „Neustart“. „Nichts einfacher als das“ postuliert einem die Kurzgeschichtensammlung entgegen und versammelt Geschichten von Meir Shalev, Clemens Meyer, Dave Eggers und vielen Weitern hinter dem schlanken Buchrücken. Dabei steht immer das Thema des Neubeginns im Mittelpunkt der Erzählungen und auch diesmal geht es vor allem darum, dem Hamsterrad des Lebens zu entfliehen. Ein neuer Hob, ein eigener Wildgarten oder eine neue Liebe. Sie alle geben Einem Hoffnung, dass in Zukunft wieder alles besser wird. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir diesen beiden Kurzgeschichtenbände, wobei letzteres auch noch mit einer exklusiven Geschichte von Joachim B. Schmidt versehen ist. In diesem Sinne. Viel Spaß bei der Lektüre. Bis zu unserer nächsten Leserunde.