// strichcode vol. (2)55 – „the last man“

mit den Werken The Last Man (Deluxe Edition, Band 1), WE3 und Marlene Dietrich. // Erst kürzlich ist bei einem großen Streaminanbieter die TV-Reihe zu der spannenden Graphic Novel „The Last Man“ erschienen und man sollte sich die Chance auf keinen Fall entgehen lassen, sich das Werk noch einmal in seiner urprünglichen Version zu Gemüte […]

mit den Werken The Last Man (Deluxe Edition, Band 1), WE3 und Marlene Dietrich.

// Erst kürzlich ist bei einem großen Streaminanbieter die TV-Reihe zu der spannenden Graphic Novel „The Last Man“ erschienen und man sollte sich die Chance auf keinen Fall entgehen lassen, sich das Werk noch einmal in seiner urprünglichen Version zu Gemüte zu führen. In der „Deluxe Version“, welch bei „Panini“ im hochwertigen Hardcover-Einband erscheint, erstrahlt das Werk noch einmal formvollendet auf Papier und wir tauchen nur zu gerne ein in eine postapokalyptische Welt, in welcher kein Stein mehr auf dem anderen zu liegen scheint. Nachdem eine seltsame Seuche alle Säugetiere mit dem Y-Chromosonen vernichtet hat und dementsprechend auch alle Männer des Planeten das Zeitliche segneten, ordent sich das Leben auf dem Planeten gerade neu. Dann aber taucht ein gewisser Yorick Braun auf der Bildfläche auf, der zusammen mit seinem Affen Ampersand die Pandemie überlebt zu haben scheint. Als scheinbar letzte ihrer Art versuchen sie sich in der neuen Welt zurecht zu finden und finden dabei Mitstreiterinnen in Form von Agentin 355 und der Wissenschaftlerin Dr. Mann. Ob es ihnen gelingt all das Grauen hinter sich zu lassen? Lass dich ein auf dieses vielschichtige und faszinierende Werk von „Saga“-Schöpfer Brian K. Vaughan und Pia Guerra (Hellblazer). Du wirst von dieser Sammelband- Neuausgabe ganz sicher begeistert sein.

// Wer sich lieber in die Welt der Science Fiction verabschieden möchte, der kommt wiederum bei der Saga „WE3“ auf seine Kosten, die hierzulande ebenfalls via „Panini“ in den Handel kommt. In der als Fabel titulierten Geschichten dreht sich dabei alles um ein verrücktes Trio bestehend aus einem Hund, einem Hasen und einer Katze, die sich auf einer Militärbasis in Cyborg-Killermaschinen verwandeln. Als das Projekt allerdings beendet werden soll, versucht das Trio schnellstmöglich zu fliehen und schafft mit Hilfe einer Wissenschaftlerin tatsächlich die Flucht aus dem Militäkomplex. Anschließend versuchen sie einen Weg nach Hause zu finden,  wohlwissend, dass ihnen ihre Verfolger bereits im Nacken sitzen. Dabei allerdings handelt es sich nicht nur um menschliche, sondern auch nichtmenschliche Jäger und so müssen sie ihre neuerworebenen Fähigkeiten fortan zum Überleben benutzen. Grant Morrison (Doom Patrol, Batman) und Frank Quietly (All-Star Superman) gelingt dabei ein hintersinniges Werk über die Beziehung zwischen Menschen und Tieren und der hochwertige Hardcover-Band liefert netterweise auch noch zehn Extra-Story-Seiten und einen informativen Behind The Scenes-Teil mit dazu. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk.

// Fans von „Marlene Dietrich“ sollten derweil ebenfalls einmal in der Comic-Abteilung der örtlichen Buchhandlung vorbei schauen. Dort steht nämlich seit Kurzem eine Grpahic Novel über eine der schillerndsten Personen des 20ten Jahrhunderts. Im Jahre 1901 geboren in Schöneberg und 1992 in Paris verstorben schafft es die Berlinerin im Laufe ihres Lebens bis nach Hollywood und erntet internationale Erfolgsbekundungen von allen Seiten. Marlene Dietrich wird ein Weltstar und macht ganz nebenbei auch noch Hosenanzüge für Frauen salonfähig. In dem Werk von Flavia Scuderi (Zeichnerin) und Alessandro Ferrari (Autor) wird ihre Geschichte noch einmal in imposante Bildsprache übersetzt und so kann man gar nicht genug kriegen von diesem Werk, das einen in zwei Teilen noch einmal die wichtigsten Stationen im Leben dieser schillernden Persönlichkeit offenbart. Lass dir dieses Spektakel also nicht entgehen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.