mit den Werken Lugosi, Die Känguru-Verschwörung und Banksy – Die illustrierte Geschichte.
// Um den legendären „Lugosi“ dreht sich inzwischen auch eine wirklich gelungene Graphic Novel aus dem Hause „Panini“, die im schicken Hardcover-Band um die Ecke biegt. In Selbiger wird noch einmal das bewegte Leben des Schauspielers und „Dracula“-Darstellers durchdekliniert und richtet den Blick dabei auch auf die privaten Eskapaden des Schauspielers. Nachdem er als Aktivist dazu verdammt ist, nach der gescheiterten kommunistischen Revolution aus seiner Heimat Ungarn zu fliehen, liegt ihm die Welt für seine Darstellung des Blutsaugers schließlich zu Füßen. Der Ruhm allerdings tut Bela Lugosi nicht unbedingt gut und so erzählt dieses Werk auch das persönliche Drama des Protagonisten und beschreibt seinen Aufstieg und Fall dermaßen detailliert, dass man sich nahezu verliert in dem Werk. Texter und Zeichner Koren Shadmi transferiert die Ikone dabei so treffend auf Papier, dass man das Buch erst nach dem Schliesen des Buchrückens wieder aus der Hand legen möchte.
// Wer sich gerne schonmal auf den nächsten Kinobesuch einstimmen möchte, der ist im Hause „Ullstein“ an der richtigen Adressen. Dort erscheint in diesen Tagen der offizielle Storyboard-Comic zum neuen Film „Die Känguru-Verschwörung“ und der hat es in sich. Wer die Story noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass sich Marc-Uwe und das Känguru diesmal an eine besonders gewagte Angelegenheit heranwagen Sie wetten nämlich darum, ob sie es schaffen Marias Mutter vor den ganzen Fake News im Internet zu bewahren. Einmal auf die falsche Seite geklickt, verheddert sich die werte Dame nämlich immer weiter in Verschwörungstheorien aller Art. Dabei gerate sie auch ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger, der eine große Schar an Anhängern um sich schart, die nicht gerade glimpflich mit den beiden Gegenspielern umgehen. Ob sie es trotzdem schaffen alles zum Guten zu wenden. Lass dich ein auf diesen wunderbar-anarchistischen Rundumschlag, der einem skizzenhaft noch einmal den aktuellen Film vor Augen führt – du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Auch wegen des spannenden Interviews mit Autor Marc-Uwe Kling, welches ebenfalls in diesem Werk zu finden ist. Also viel Spaß dabei.
// Wer sich gerne noch einmal etwas intensiver mit dem Schaffen von Banksy auseinander setzen möchten, der kommt nun in einer illustrierten Erzählung von Francesco Matteuzzi und Marco Maraggi auf seine Kosten. „Banksy – Die illustrierte Geschichte“ trasnferiert das Leben des gefeierten und doch anonymen Künstlers auf Paiper und schafft es einen die faszinierende Welt dieses Akteurs auf sehr ansprechende Art und Weise näher zu bringen. Im Rahmen des Werkes gehen zwei junge Londoner dem Leben von Banksy in Form von diversen Kurzvideos nach und beschreiben seinen Werdegang von den ersten Graffiti-Arbeiten in Bristol und London bis hin zum großen Hype, der seine Bilder schließlich auch in die Gallierien und Museen der Welt hievte. Wenn du also neugierig bist auf das Leben dieses so mysteriösen und gerade deshalb bewundernswerten Künstlers, dann lass dich ein auf dieses Werk. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Bis zu unserem nächsten Strichcode.
UND WAS NUN?