mit den Werken Nameless, Basilisk, Blame!, Sex Story, Saga (Band 7) und Revival (Band 7).
// Im Hause „Cross Cult“ erscheinen in diesen Tagen jede Menge Werke, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten möchten. Zum Auftakt präsentieren wir euch die spannende Geschichte „Nameless“ von Comic-Mastermind Grant Morrison. In seinem okkulten Science-Fiction-Thriller vermengt er unterschiedlichste Genres zu einem imposanten Stilmix und man kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus, während die Geschichte unaufhaltsam voran schreitet. Im Mittelpunkt steht dabei der titelgebende Protagonist, der sich auf einer aussichtslosen Mission im All befindet. Zusammen mit ein paar anderen erfahrenen Raumfahrern soll er dafür sorgen, dass ein herbei-rasender Asteroid nicht mit der Erde kollidiert. Dabei wird er nicht nur von schlimmen Albträumen geplagt, in denen eine verschleierte Frau eine wichtige Rolle spielt. Zunehmend gerät auch die Situation an Bord außer Kontrolle und schon bald reibt man sich als Leser verwundert die Augen. Welches Spiel wird hier eigentlich gespielt? Lass dich ein auf diese vielschichtige Geschichte und das albtraumhafte Artwork von Chris Burnham. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
// Weiter geht’s mit zwei Manga-Veröffentlichungen, die nicht nur hochwertig in Szene gesetzt worden sind, sie strahlen auch einen hohen Sucht-Faktor aus. Als erstes möchten wir euch die erste Ausgabe von „Basilisk“ vorstellen. In der Geschichte von Futaro Yamada und Masaki Segawa stehen zwei Ninja-Clans im Mittelpunkt, die sich gegenseitig bekämpfen. Nötig wird das, weil die Vorherrschaft gesichert werden soll und der Shogun einen Nachfolger bestimmen möchte. Also bekämpfen sich jeweils zehn Mitglieder des Kôga und des Iga-Clans bis aufs Messer und nur wer überlebt, hat eine Chance. Die beiden Oberhäupter namens Gennosuke und Oboro allerdings stecken in einem Dilemma. Sie müssen nämlich noch für sich selbst klären, wem eigentlich ihre Loyalität gilt. Dem Clan oder der großen Liebe? Hin- und hergerissen schreitet die Handlung unaufhaltsam voran und schon bald liegt kein Stein mehr auf dem anderen. Wenn du also auf packende Action-Comics mit einer gehörigen Portion Tiefgang stehst, dann lass dir dieses Werk nicht entgehen. Und schnapp dir gleich hinterher noch die Veröffentlichung „Blame!“, welche ebenfalls über den „Cross Cult“-Verlag hierzulande in den Handel kommt. In der „Master Edition“ von Star-Mangaka Tsutomu Nihei, der für seine skizzenhaften Zeichnungen bekannt ist und die Reihe zu einem 10 Bände-übergreifenden Epos ausbaute, ist hierzulande vor allem bekannt wegen dem Nachfolge-Knaller „Knights Of Sidonia“. In „Blame!“ wiederum, das hierzulande als sechsbändige „Collectors Edition“ auf den Markt kommt, treffen wir auf einen Einzelgänger namens Killy, der auf der Suche nach dem Schlüssel zum Wissen der gesamten Menschheit ist. Auf seiner Suche nach den Netzwerkgenen, beginnt für ihn eine spannende Odyssee, die ihn nicht nur in die oberen Ebenen der Megastruktur führen, sondern von der Erde bis zum Mond. Dort kommt es zu Auseinandersetzungen mit scheinbar verrückten Mutanten und Cyborgs. Ob er am Ende wirklich findet was er sucht? Es lohnt sich mal einen Blick in das Werk zu riskieren und sich von der wortkargen Atmosphäre in einen Sog der Emotionen reißen zu lassen.
// Wer sich die Geschichte der Sexualität noch einmal in grafischer Form zu Gemüte führen möchte, der kommt bei einem Verlag aus dem „btb-verlag“ auf seine Kosten. In „Sex Story“ wenden sich Philippe Brenot und Laetitia Coryn noch einmal intensiv der Geschichte der menschlichen Sexualität zu und man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, während das Werk am Auge des Betrachters vorbei zieht. Schon seit dem Beginn der menschlichen Zivilisation nimmt das Thema Sex einen hohen Stellenwert in unserem Leben ein. Auch heute ist es omnipräsent, man muss sich nur mal Werbeplakate ansehen, die die Straßen der Innenstädte pflastern. Wo aber nahm die ganze Geschichte der menschlichen Sexualität ihren Ursprung? Und wie hat sie sich von der Urzeit bis hin ins digitale Zeitalter gewandelt. In diesem allumfassenden Bestseller aus Frankreich bekommst du all das noch einmal in einer hochwertigen Form präsentiert und du solltest dir dieses spannende Ereignis auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen.
// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf zwei weiter spannende Neuveröffentlichungen vom „Cross Cult“-Verlag, die uns sehr am Herzen liegen. Schon von Beginn an verfolgen wir mit großer Neugier die Ereignisse im Rahmen der beiden Reihen „Saga“ und „Revival“ und möchten heute die Chance noch einmal nutzen, sie allen Nachzüglern ans Herz zu legen. In „Saga“ findet sich in gewissem Maßen eine spannende Familiengeschichte wieder, die allen Fans von „Star Wars“ bis Douglas Adams ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern dürfte. Gekontert wird die Weltraum-Saga allerdings mit einer überaus vulgären Sprache und jeder Menge Obszönitäten, die einem immer wieder den Mund ganz weit offen stehen lassen. Brian K. Vaughn und Zeichnerin Fiona Staples erschaffen ihre ganz eigene Welt und einmal dort angekommen, kommt man als Leser auch nicht mehr so schnell von der Geschichte los. Im siebten Band nun kommt es nun (Vorsicht Spoiler!) nach der Wiedervereinigung von Hazel und ihrer Familie zu einem spektakulären Ausflug nach Phang. Der Komet ist das blutige Symbol für die Auseinandersetzung zwischen Wreath und Landfall und so befinden wir uns auch diesmal wieder irgendwo zwischen den Stühlen und harren der fantastischen Dinge, die da noch kommen werden. Mindestens genauso empfehlenswert ist übrigens die inzwischen ebenfalls bei Band 7 angelangte Reihe „Revival“ von Tim Seeley und Mike Norton. In der Geschichte, die allen Fans von The Walking Dead einen kalten Schauer über den Rücken lagen dürfte, befinden wir uns im ländlichen Wisconsin, wo eines Tages die Toten in bester „The Returned“-Manier wieder zu neuem Leben erwachen. Das wiederum bleibt natürlich von Politik und Medien nicht lange unentdeckt und so spitzt sich die Situation schon bald zu. Im Mittelpunkt stehen dabei Officer Dana Cypress und ihre tote Schwester, die gerade vor einem Auftragskiller der Amish fliehen. Ob ihnen das gelingt zu entkommen und welche Pläne die Vorsitzende General Cale mit den Einwohnern von Wausaus hat? Du solltest mal einen Blick riskieren in den aktuellen Band namens „Vorwärts!“. Er hält auch diesmal wieder jede Menge spannende Wendungen für dich bereit. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.
UND WAS NUN?