// spieltrieb vol. 95 – „eine insel mit zwei bergen“

mit dem Hörspiel „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und den beiden „Lego“-Büchern „Lexikon der Minifiguren (Star Wars)“ und „365 Ideen für Legosteine“. // Ein nahezu episches Unterfangen ist derweil ein neues Hörspiel aus dem Verlag „Hörbuch Hamburg“. Da erscheint nämlich in diesen Tagen eine neue Version des altehrwürdigen Klassikers „Jim Knopf und Lukas der […]

mit dem Hörspiel „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und den beiden „Lego“-Büchern „Lexikon der Minifiguren (Star Wars)“ und „365 Ideen für Legosteine“.

// Ein nahezu episches Unterfangen ist derweil ein neues Hörspiel aus dem Verlag „Hörbuch Hamburg“. Da erscheint nämlich in diesen Tagen eine neue Version des altehrwürdigen Klassikers „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aus der Feder von Michael Ende. Gelesen wird das Werk dabei von Niemand Geringerem als Christoph Maria Herbst, was schon für sich allein genommen einen Kaufgrund darstellt. Die Geschichte selbst, die erst vor Kurzem wieder auf der großen Leinwand in einer runderneuerten Version präsentiert wurde, ist absolut zeitlos und so kommen all jene, die nicht so gerne lesen, nun in den Genuss noch einmal dem liebgewonnenen Lokomotivführer Lukas über die Schulter zu schauen. Zusammen mit seiner Lokomotive Emma und einigen anderen lebt er auf der Insel Lummerland. Alles geht seinen geregelten Gang, bis eines Tages ein rätselhaftes Paket eintrifft. Darin befindet sich ein Baby, das langsam heranwächst und so wird der Platz auf der Insel irgendwann zu knapp. Um eine Lösung zu finden gehen Lukas, inzwischen zum Kind herangewachsene Baby Jim Knopf und die gute Emma auf große Abenteuerreise und lernen dabei nicht nur die Welt besser kennen, sondern auch sich selbst. Wenn du dir also mal wieder mit einer herrlichen Geschichte die Zeit vertreiben willst, dann schnapp dir dieses 462-minütige und auf 8CDs verteilte Werk, das einem immer wieder ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert.

// Für „Lego“-Fans wiederum gibt es bei „Dorling Kindersley“ auch in diesem Monat wieder jede Menge zu entdecken. Wer gerne noch etwas zum Spielen mitgeliefert bekommt, der ist bei der Reihe namens „Lexikon der Minifiguren“ an der richtigen Adresse. Da kommen in diesem Monat alle „Star Wars“-Fans auf ihre Kosten und dürfen sich noch dazu über eine exklusive Minifigur freuen, welche man sich als echter Fan natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen möchte. Ansonsten finden sich in dem fantastischen Lexikon über 300 Helden, Schurken und auch Androiden aus dem „Lego Star Wars“-Universum und man erfährt endlich, was es mit den ganzen Figuren und Kreaturen auf sich hat, die man vorher nicht so recht zuordnen konnte. Konzipiert wurde das Werk dabei übrigens passend zum Erscheinen von „Das Erwachen der Macht“, weshalb auch die jüngeren Fans viel Freude mit diesem Buch rund um R2D2, Chewbacca und Kylo Ren haben dürften. Wer außerdem mal wieder nach neuen Ideen für die alten Legosteine sucht, der kann sich mal an das Buch „365 Ideen für deine Legosteine“ heranwagen. Darin finden sich zahllose spannende Ideen, was du mit der alten Legokiste so anstellen könntest und es ist schon bemerkenswert, mit welch schlichten Mitteln hier wirklich zauberhafte Kreaturen, Gerätschaften und Häuser entstehen. Im Grunde genommen ist hier tatsächlich für jeden etwas dabei und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus lernst du auch gleich noch, wie man eigentlich einen Film mit Legofiguren dreht. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk und stürz dich ins große Legoabenteuer. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.