// strichcode vol. (1)65 – „gegen den strich“

mit den Werken RG Veda (Die heilige Überlieferung), Gegen den Strich und dem Hauck & Bauer-Postkartenkalender 2020. // Manga-Fans kommen heute bei der „Master Edition“ von Clamp auf ihre Kosten. Hinter dem hochwertigen Hardcover-Einband versteckt sich ein spannendes Epos, welches einen auch in optischer Hinsicht immer wieder den Atem raubt. Die Geschichte selbst setzt vor […]

mit den Werken RG Veda (Die heilige Überlieferung), Gegen den Strich und dem Hauck & Bauer-Postkartenkalender 2020.

// Manga-Fans kommen heute bei der „Master Edition“ von Clamp auf ihre Kosten. Hinter dem hochwertigen Hardcover-Einband versteckt sich ein spannendes Epos, welches einen auch in optischer Hinsicht immer wieder den Atem raubt. Die Geschichte selbst setzt vor 300 Jahren an und konfrontiert uns mit dem Donnergott Taishaku, der einen Krieg gegen den Himmelskaiser führt. Eine Schreckensherrschaft beginnt, welche einst als Intrige begann und so leben viele auf der Welt in stetiger Angst vor den Dingen, die da kommen werden. Hoch im Norden allerdings erweckt König Yasha das Kind des gefallenen Kriegsgottes Ashura. Zusammen wollen sie die die sechs Sterne finden, welche einst vom Himmel fielen, und die Herrschaft des Donnergottes dadurch beenden. Ob ihnen das wirklich gelingt? Lass dich ein auf das erste Buch namens „RG VEDA – Die heilige Überlieferung“. Die Texte und Zeichnungen von Clamp wachsen einem als Manga-Fan sofort ans Herz und die Charaktere sind bemerkenswert vielschichtig. Lass dir dieses Werk also auf keinen Fall durch die Lappen gehen.

// Wer es lieber satirisch mag, den wollen wir heute außerdem auf zwei spannende Veröffentlichungen aus dem Hause „Lappan“ hinweisen. Einmal kommen wir in den Genuss eines Wochenkalenders des renommierten Duos Hauck & Bauer. Selbige verstehen es in ihren regelmäßigen Beiträgen für die FAZ oder das „Titanic“-Magazin sehr gekonnt, den Alltag von seiner humoristischen Seite aus zu betrachten und in diesem Zusammenhang auch nicht an Sozialkritik zu sparen. Ob es sich dabei um Gespräche beim Arzt oder die Politik dreht, ist fast schon egal, weil die einzelnen Karikaturen so hintersinnig in Szene gesetzt sind, dass man gar nicht genug von ihnen bekommen mag. 53 Cartoons finden sich in dem neuen „Postkartenkalender“ für das Jahr 2020 und so dürfen sich im Anschluss auch die Freunde oder Verwandten über jede Menge Cartoons der Gewinner des „Deutschen Karikaturenpreis 2018“ freuen. Wem das noch nicht reicht, der darf sich außerdem über neuen Stoff des Hannoveraners Miguel Fernandez freuen. Selbiger veröffentlicht in diesen Tagen nochmal seine besten Cartoons aus 10 Jahren unter dem Titel „Gegen den Strich“ und Selbige machen noch einmal deutlich, mit welch einem talentierten Zeichner wir es hier zu tun haben. Über 100 Bücher hat der Künstler bereits veröffentlicht und immer wieder strotzen seine Comics nur so vor absurden Momenten mit Thermomix-Fanatikern, Fitness-Verweigerern und Heavy-Metal-Fans. Worauf also wartest du noch. Schnapp dir diese beide Veröffentlichungen. Sie werden dir ganz sicher ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.