// strichcode vol. (1)72 – „die bluse“

mit den Werken McCay, Ex-Arm (Band 2) und Die Bluse. // Eine wirklich bemerkenswerte Graphic Novel erscheint in diesen Tagen beim renommierten „Carlsen“-Verlag. „McCay“  nennt sich das Werk über einen jungen Zeichner namens Winsor McCay , der im Jahre 1889 eine lebensveränderte Begegnung mit zwei Männern erfährt. Da wäre zum einen ein gewisser Silas – […]

mit den Werken McCay, Ex-Arm (Band 2) und Die Bluse.

// Eine wirklich bemerkenswerte Graphic Novel erscheint in diesen Tagen beim renommierten „Carlsen“-Verlag. „McCay“  nennt sich das Werk über einen jungen Zeichner namens Winsor McCay , der im Jahre 1889 eine lebensveränderte Begegnung mit zwei Männern erfährt. Da wäre zum einen ein gewisser Silas – ein Anarchist, der ihm sonst aber sehr ähnlich ist und Professor Hinton, welcher als Spezialist für die sogenannte 4. Dimension gilt. Dabei tauchen wir als Leser ab in eine Welt der Träume, die wie gemacht scheint, um sie in dieser surrealen Form zu Papier zu bringen. Als es zwanzig Jahre später zu einer Serie von Morden kommt, wird er innerlich noch einmal in jene Zeit zurückgespult und muss sich mit seinem eigenen Verhältnis zu Albträumen auseinander setzen. Nur so wird er den Mörder fassen können und er braucht dazu einen kleinen Jungen, der sich damals in den unendlichen Weiten der 4. Dimension verloren zu haben scheint. Ob er es schafft den Mörder aufzuhalten und was es sonst noch alles Spannendes zu erfahren gibt über Winsor McCay, den Schöpfer der erst kürzlich hier besprochenen Saga „Little Nemo“. Lass dich ein auf dieses hintersinnige Werk von Thierry Smolderen und Jean-Philippe Bramanti. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// Wer auf anspruchsvolle Manga-Unterhaltung steht, der kommt im Hause „Cross Cult“ auf seine Kosten. Dort erscheint gerade der zweite Teil der Geschichte „Ex-Arm“, die uns mal eben zehn Jahre in die Zukunft spult. Wir befinden uns in Tokyo und treffen auf einen Humanoiden namens Akira. Der Kerl war als als 17-jähriger bei einem Verkehrsunfall gestorben, aber die Ärzte verschafften ihm ein zweites Leben. Nun allerdings fristet er ein Dasein als gefährliche Waffe. Ein sogenanntes EX-ARM. Während er noch damit beschäftigt ist, sich in seiner neuen Rolle zurechtzfinden und damit leben muss, dass die Technologie nun für immer ein Teil seines Lebens sein wird, taucht plötzlich ein weiteres EX-ARM auf und startet einen Angriff auf die Stadt. Ob es Akira gelingt das drohende Unheil zu verhindern? Und was es mit dem anderen Waffensystem eigentlich auf sich ein. Lass dich ein auf „Der Hirte des Fegefeuers“ von Shin-Ya Komi und HiRock. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf ein spannendes Werk aus dem Hause „Reprodukt“. „Die Bluse“ nennt sich das neue Werk von Bastien Vivès und das hat es in sich. In der Graphic Novel dreht sich alles um eine gewisse Séverine, die zusammen mit ihrem Freund in Paris lebt und dort Literaturwissenschaften studiert. Ihr Liebster wiederum scheint sich derweil allerdings mehr für seine TV-Serien und Videospiele zu begeistern, als für sie und so erdulded sie ihr eintöniges Leben, bis eines Tages eine geliehene Bluse ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Sie wird auf einmal von der ganzen Welt anders wahrgenommen und die Männer sind begeistert auf einmal ebenfalls begeistert von ihr. So lässt sie sich ein auf spannende Abenteuer und kommt von der Magie der Bluse nicht mehr los. Sie scheint sie aus einem nicht enden wollenden Dämmerzustand zu befreien und ihre Lust zu beflügeln. Wenn du also auf Werke stehst, die eine gewisse Aufbruchsstimmung ausstrahlen, dann lass dir dieses hier nicht entgehen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.